Grosser Stadtrat: die neue Zusammensetzung

Zehn neue Köpfe werden zukünftig im gestern neu gewählten Grossen Stadtrat politisieren. Sowohl unter den neuen Grossstadträten als auch unter den abge- wählten Bisherigen sind bekannte Gesichter.
Neu in den Grossen Stadtrat wählten die Stimmbürger der Stadt Schaffhausen mit Kirsten Brähler, Thomas Stamm und Hans Peter Brütsch drei Kandidaten aus den Reihen der SVP. Einen zusätzlichen Sitz gewann die SVP an der Urne, und zwei Plätze wurden frei, weil zwei Bisherige nicht mehr zur Wahl angetreten waren. Brähler zeigte sich sichtlich stolz: «Ich werde das Beste geben, um das mir entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen», sagte sie.
Mit der Präsidentin der städtischen SP, Monika Lacher, sowie Patrick Portmann und Christian Ulmer wurden bei der SP, die einen Sitz dazugewonnen hat, drei Neue gewählt. Ulmer blickt auf ein intensives Jahr zurück. «Mein Einsatz für die Kultur wie auch für das Baurecht sind Herzensangelegenheiten und nicht bloss Wahlkampf gewesen.» Abgewählt wurden bei der SP hingegen Christoph Schlatter und Urs Fürer. Bei Fürer, dem derzeitigen GPK-Präsidenten, besteht jedoch die Chance, dass er anstelle des auch in den Kantonsrat gewählten Patrick Portmann nachrücken könnte.
Die AL wird mit gleicher Sitzzahl, aber zwei neuen Köpfen im Grossen Stadtrat vertreten sein. Simon Sepan und Angela Penkov sind neu dabei. Bei Penkov kam aber keine rechte Freude auf, da ein Sitz auf Kosten der Bisherigen Manuela Bührer ging. Der zweite hingegen wurde frei, weil der Bisherige Daniel Böhringer nicht mehr angetreten war.
Ebenfalls neu in den Grossen Stadtrat haben es die zwei GLP-Kandidaten Bernhard Egli und Ernst Sulzberger geschafft. Einer nahm den Sitz der neuen Stadträtin Katrin Bernath ein, der andere den bei den Wahlen von der GLP dazugewonnenen. Till Hardmeier sitzt hingegen nun nicht mehr für die Junfgreisinnigen im Grossen Stadtrat, sondern hat zur Mutterpartei FDP gewechselt.
Zumstein und Hauser abgewählt
FDP und CVP haben bei den gestrigen Wahlen je einen Sitz verloren. Bei der FDP wurden mit Manuela Roost Müller und Katrin Hauser zwei bisherige Grossstadträtinnen abgewählt. Für den Präsidenten der Stadt-FDP, Stephan Schlatter, ist vor allem die Abwahl von Hauser sehr überraschend: «Hätten Sie mich vor der Wahl gefragt, wer gewählt wird, hätte ich sicher gesagt, dass Hauser dazugehört», sagte er.
Bei der CVP verlor Nathalie Zumstein ihren Sitz. Bereits an den diesjährigen Stadtschulratswahlen ging sie als Verliererin hervor. «Ich habe heute fast damit gerechnet und bin nicht wahnsinnig traurig», sagte sie gefasst. Vor vier Jahren sei sie knapp reingekommen, dieses Mal knapp nicht mehr. Die Politikerin, die sich vor allem in Bildungsfragen engagiert, bilanzierte: «Ich bin vielleicht nicht für ein städtisches Parlament geeignet, sondern eher in der Exekutive zu Hause.»
Die SVP und die SP gewinnen je einen Sitz im Grossen Stadtrat der Stadt Schaffhausen. Die SVP ist neu mit 9 Sitzen im Stadtparlament vertreten. Die SP stellt künftig 8 Vertreterinnen und Vertreter. Einen Sitz verloren hat die FDP. Die Sitzverteilung präsentiert sich für die Amtsperiode 2017-2020 wie folgt:
SVP: 9 (bisher 8)
SP: 8 (bisher 7)
FDP: 5 (bisher 6)
AL: 4 (bisher 4)
ÖBS: 2 (bisher 4)
CVP: 1 (bisher 2)
EDU: 1 (bisher 1)
JFSH: 1 (bisher 2)
EVP: 1 (bisher 1)
JUSOplus 1 (bisher 1)
GLP: 3 (bisher -)
SVP

Cornelia Stamm Hurter
3'239 Stimmen

Hermann Schlatter
3'122 Stimmen

Walter Hotz
3'098 Stimmen

Mariano Fioretti
3'023 Stimmen

Edgar Zehnder
2'900 Stimmen

Markus Leu
2'852 Stimmen

Kirsten Brähler (neu)
2'638 Stimmen

Thomas Stamm (neu)
2'605 Stimmen

Hans Peter Brütsch (neu)
2'592 Stimmen
SP

Urs Tanner
5'166 Stimmen

Katrin Huber
4'740 Stimmen

Jeanette Grüninger
4'506 Stimmen

Patrick Portmann (neu)
4'471 Stimmen

Stefan Marti
4'463 Stimmen

Monika Lacher (neu)
4'443 Stimmen

Marco Planas
4'249 Stimmen

Christian Ulmer
4'248 Stimmen
FDP

Diego Faccani
3'699 Stimmen

Martin Egger
3'528 Stimmen

Nicole Herren
3'200 Stimmen

Stefan Schlatter
3'028 Stimmen

Till Hardmeier (neu)
3'026 Stimmen
AL

Bea Will
3'120 Stimmen

Angela Penkov (neu)
3'118 Stimmen

Martin Jung
2'470 Stimmen

Simon Sepan (neu)
2'467 Stimmen
ÖBS-Grüne

Iren Eichenberger
2'393 Stimmen

Georg Merz
1'738 Stimmen
CVP

Theresia Derksen
1'414 Stimmen
EDU

Beat Brunner
969 Stimmen
Jungfreisinnige
Res Hauser
638 Stimmen
EVP

Rainer Schmidig
1'354 Stimmen
JUSOplus
Jonathan Vonäsch
757 Stimmen
GLP

Rene Schmidt
2'814 Stimmen

Bernhard Egli (neu)
2'667 Stimmen

Ernst Sulzberger (neu)
2'175 Stimmen