Gosu-Schulleiter Thomas Maurer hört auf

Fabian Babic | 
1 Kommentar
Thomas Maurer ist seinen Job erst vor wenigen Wochen angetreten. Bild: Beatrix Bächtold

Überraschender Abgang im Klettgau: Thomas Maurer hört noch während seiner Probezeit als Gosu-Verbandsschulleiter auf.

Die Position habe «nicht seinen Erwartungen» entsprochen, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinsamen Oberstufe Underchläggi (Gosu). Deshalb hängt Verbandsschulleiter Thomas Maurer sein Amt an den Nagel. Noch während seiner Probezeit wird er aufhören.

Nach einer Besprechung, die am heutigen Donnerstag stattgefunden hat, habe man beschlossen, dass Maurer ab morgen nicht mehr in seiner Funktion tätig sein werde.

Die Suche nach einer Nachfolge wurde bereits gestartet, heisst es im Communiqué. Die Stellenausschreibung soll demnächst publiziert werden.

Kommentare (1)

Boris Bollinger Do 03.10.2024 - 14:52

Was ist los in Neunkirch? Der neue Gemeinderat für 2025 besteht aktuell nur aus der neugewählten Gemeindepräsidentin. Die bisherigen Gemeinderäte treten aus verschiedenen Gründen zurück. Die Gemeindeschreiberstelle ist vakant und nun geht auch der Verbandsschulleiter in der heiklen Phase der Implementierung der GOSU. Mit dem Weggang der bisherigen Gemeinderäte und des Gemeindepräsidenten geht ein unbezahlbarer Schatz an Fachwissen und Netzwerken verloren. Neue KandidatInnen sind noch unbekannt und müssen ihr neues Amt erst kennenlernen. Vielleicht müssen sich die lokalen Polit-Gruppierungen dringend überlegen, ob sie in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen und wirklich zum Wohl der Gemeinde gehandelt haben oder nur ihrem Parteibuch verpflichtet waren ohne Weitsicht und Nachhaltigkeit. Mein dreissigjähriges Leben als Einwohner von Neunkirch ändert sich nicht gross wegen der aktuellen politischen Lage. Die zu erwartenden Unsicherheiten, unklaren Zuständigkeiten, fehlende Dienstleistungen und willkürliche Handlungsweisen sind zu erwarten und legen einen dunklen Schleier über das sonnige Städtchen Neunkirch. Mögen die ewigen Nörgler/innen in Neunkirch jetzt ihren Worten auch Taten folgen lassen und stellen sich selber für ein Amt zur Verfügung. Ich freue mich auf jede fähige Person, welche sich dieser Verantwortung stellt.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren