Rennen um leeren Ständeratssitz: FDP setzt für Kandidatensuche auf Findungskommission

Wen schickt die FDP ins Rennen um Stockers Sitz? Eine Findungskommission soll Antworten liefern.
Wen schickt die FDP ins Rennen um den leeren Schaffhauser Ständeratssitz von Simon Stocker (SP)? Die Frage drängt, die Wahl findet in rund drei Monaten statt.
Nach der Jahresparteiversammlung verkünden die Freisinnigen nun: Der Vorstand hat für die Kandidatensuche eine Findungskommission eingesetzt. Diese habe ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die Versammlung, an der der Kandidat oder die Kandidatin bestimmt wird, findet am 10. April statt – unmittelbar vor der Jahresparteiversammlung der städtischen FDP.
Britta Schmid übernimmt Präsidium der FDP
Britta Schmid wurde an der Versammlung wie erwartet zur Präsidentin gewählt, sie folgt auf den zurückgetretenen Urs Wohlgemuth. Schmid leitet auch die Findungskommission für die anstehenden Ständeratswahlen. Sie sitzt bereits seit einigen Jahren im Vorstand der Kantonalpartei und war zuvor Vizepräsidentin der städtischen FDP. Schmid ist Vorstandsmitglied im Hauseigentümerverband Schaffhausen und Mitglied der kantonalen Natur- und Heimatschutzkommission.
Ausserdem wurden alle wieder angetretenen Vorstandsmitglieder von der Versammlung bestätigt. Nicht angetreten war neben Urs Wohlgemuth auch Stephan Schlatter.