Wolfsichtung zwischen Flaach und Andelfingen

Immer wieder gibt es auch in der Region Meldungen über Wölfe. Jetzt wurde ein Tier zwischen Flaach und Andelfingen entdeckt. Die Jagdverwaltung des Kantons Zürich mahnt zur Vorsicht.
Zwischen Flaach und Andelfingen ist ein Wolf gesichtet worden. Das geht aus einer Warnung der Jagdverwaltung des Kantons Zürich hervor, die am Dienstag verschickt worden ist. «Dies ist kein 1. April Scherz», stellte die Behörde klar. Es handle sich beim gesichteten Tier ganz sicher um einen Wolf – sonst würde keine entsprechende Warnung herausgegeben, so ein Sprecher gegenüber dem Tagesanzeiger. Es gehe bei solchen Warnungen darum, dass Nutztierhalter entsprechende Schutzmassnahmen für ihre Tiere treffen könnten.

Woher das Tier kam, sei aktuell nicht klar. Auch in der Region kam es immer wieder zu Wolfsichtungen, zuletzt etwa kurz vor Weihnachten: Dort hatten mehrere Augenzeugen im Kanton Schaffhausen ein Tier beobachtet, das seinen Merkmalen nach einem jungen Wolf entspricht. Ein Mitarbeiter des Ressorts Jagd und Fischerei, der gerade einen Biberdamm begutachtete, hatte das Tier ebenfalls in freier Wildbahn gesehen und klar als Wolf identifiziert.