568 Bewerber auf 60 Sitze: Vorläufige Listen für Kantonsratswahlen stehen fest

Julian Blatter | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
549 Bewerber wollen in den Kantonsrat. Bild: Roberta Fele

568. So viele Menschen haben sich auf einen der 60 Sitze im Kantonsrat beworben. Die Parteien haben 15 Listen zusammengestellt.

Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge zur Kantonsratswahl im September ist abgelaufen.

Gemäss den Eingaben der Parteien bewerben sich 568 Kandidierende – 214 Frauen (37,7 Prozent) und 354 Männer (62,3 Prozent) – um die 60 Kantonsratssitze. Vor vier Jahren hatten sich insgesamt 549 Kandidierende – 189 Frauen (34,4 Prozent) und 360 Männer (65,6 Prozent) für die Wahl beworben. Der Frauenanteil im Bewerberfeld ist damit um 3,3 Prozent gestiegen. Von den aktuell 60 gewählten Mitgliedern des Kantonsrats stellen sich soweit ersichtlich 54 zur Wiederwahl.

Insgesamt haben 15 Parteien Listen aufgestellt, allerdings sind nicht alle in jedem Wahlkreis wählbar. Alle bereits im Kantonsrat vertretenen Parteien treten erneut an. Daneben haben auch die Jungfreisinnigen und die Juso Wahlvorschläge eingereicht. 

Die Staatskanzlei prüft nun die eigereichten Wahlvorschläge. Während dieser zweiwöchigen Bereinigungsfrist können noch Änderungen an den Wahlvorschlägen vorgenommen werden. Die definitiven Wahlvorschläge stehen am 5. August fest.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren