Ende August und schon Herbst?

Meteorologe Roger Perret prognostiziert die aktuelle Wetterlage. Den Schaffhauserinnen und Schaffhausern stehen warme Tage bevor.
«Früher war das öfters der Fall, dass es Ende August nicht mehr warm war», sagt Roger Perret, Meteorologe bei Meteonews. Doch der August zählte, trotz dem kalten Ende, zu den wärmsten Augusten, die wir je hatten.
Die kalte Luft komme nun aus dem Norden, Schweden wie Norwegen, so Perret. Im Durchschnitt war der August 7 Grad im Überschuss, was eine sehr hohe Quote sei, also eindeutig zu heiss.
«Die nächste Woche wird im Vergleich nicht kalt, die warme Luft ist wieder da», Erwartet werden steigende Temperaturen. Am Donnerstag wird es in der Nacht 12 Grad und am Tag 21 Grad warm. Die ganze Woche steigern sich die Temperaturen ein wenig und am Freitag wird es in der Nordschweiz 15 Grad nachts und 28 Grad tagsüber. Es ist mit wenig Wolken und keinem Regen ist zu rechnen. Die Sonne scheint wieder.
Zur langfristigen Diagnose könne er noch nichts sagen: «Aufgrund des Klimawandels liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Herbst zu warm wird, bei 90 Prozent», so Roger Perret.