So können Sie Ihren Weihnachtsbaum entsorgen

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wohin mit dem Tannenbaum, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist? Archivbild: Radio Munot

Die Weihnachtszeit ist vorbei, der Christbaum kann langsam entsorgt werden. Durch Corona fallen aber praktisch alle traditionellen Anlässe aus. Wie kann man sich also davon trennen?

Die Weihnachtszeit ist rum, die Geschenke ausgepackt und der Christbaum, der bisher die Stube in festliches Licht getaucht hatte, ist teilweise eher ein kläglicher Anblick, verliert er doch mehr und mehr seine Nadeln und macht mehr Schmutz, als dass er noch Freude und Weihnachtsglanz versprüht. Wie wird ihn aber jetzt wieder los?

Die einfachste Methode ist, ihn in den Grünabfall zu geben. In der Stadt Schaffhausen kann man ihn dafür in einen Norm-Kleincontainern oder in offenen, selbststehenden Behältern bis 7 Uhr an speziellen Tagen bereitstellen. Die Stadt holt ihn dann ab. Die Grünabfuhr ist in der Grundgebühr enthalten, es sind keine Gebührenmarken anzubringen. Der Baum muss davor allerdings von jeglicher Dekoration befreit worden sein und darf höchstens eine Höhe von zwei Metern haben, sonst muss er zerkleinert werden. 

Die Orte, wo Sie den Grünabfall entsorgen können, finden Sie im aktuellen Abfallkalender der Stadt Schaffhausen. Dort ändert sich auch durch Corona nichts – aber wie sieht es in Ortschaften aus, in denen die Entsorgung des Weihnachtsbaums bisher immer ein Event war? Zum Beispiel in Beringen, wo in den letzten Jahren regelmässig das Christbaumwerfen und die Christbaumverbrennung der Feuerwehr stattfand?

Bäume fliegen und brennen dieses Jahr nicht

Kurz und schmerzlos: Auch diese Tradition ist Corona zum Opfer gefallen. Auf der Homepage der Feuerwehr wurde bereits im Dezember angekündigt, dass dieses Jahr weder Geworfen noch Verbrannt wird. Auch in anderen Gemeinden wie etwa Lohn, Stammheim und Marthalen brennen dieses Jahr keine Weihnachtsbäume, da Corona dies unmöglich macht.

Stattdessen bleibt auch den Beringern nur der schmucklose Weg zum Grünabfall: Die Termine finden sich ebenfalls im Abfallkalender der Gemeinde. 

Überhaupt: Ihr Christbaum wird dieses Jahr wohl, Corona sei Dank, ein wenig würdevolles Ende irgendwo am Strassenrand oder in der Grünabfall-Tonne finden. Sollten Sie hingegen Meerschweinchen als Haustiere halten, können Sie diesen wenigstens eine kleine Freude machen. Sofern der Baum nicht behandelt wurde, können Sie mit ein paar Zweigen nicht nur das Gehege ihrer Lieblinge dekorieren. Manche Säuli fressen sogar gerne die Tannennadeln – dann hat der Baum immerhin, auch nach seinem Ableben, nochmal Freude beschert.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren