Die besten Regionalzüge ennet der Grenze fahren über Schaffhausen – und die schlechtesten knapp dran vorbei
Baden-Württemberg hat ein Qualitätsranking der regionalen Zugverbindungen erstellt. Strecken in unserer Region belegen die beiden vermutlich bedeutendsten Plätze – den ersten und den letzten.
Der Baden-Württembergische Verkehrsminister strotzt nicht gerade vor Zuversicht, wenn es um den Zustand der Regionalbahn geht. «Die Bilanz der Reigonalverkehrs-Qualität fällt durchwachsen aus», lässt Winfried Hermann (Grüne) sich in einer Mitteilung seines Ministeriums zum aktualisierten Qualitätsranking der Regionalbahnnetze zitieren. Die Infrastruktur sei «vernachlässigt und störanfällig», Baustellen zahlreich, die Fahrpläne dicht. Immerhin: «Die Qualität hat sich insgesamt nicht weiter verschlechtert.» Zufriedenstellend sei sie trotzdem nicht.
Die Ausreisser führen in die Region
Ein Blick auf das Qualitätsranking erklärt die Stellungnahme des Verkehrsministers. Die durchschnittliche Gesamtwertung lag bei 44,6 Punkten, etwas mehr als im vorigen Halbjahr mit 41,7 Punkten. Zum Vergleich: Bei Einführung des Qualitätsrankings im ersten Halbjahr 2021 lag der Wert bei 64,2 Punkten.
Im Hinblick auf die Region Schaffhausen sind insbesondere zwei der ausgewerteten Strecken interessant – die schlechteste und die beste. Den letzten Platz im Ranking belegt das Hochrhein-Netz mit einer Punktzahl von 4,29 (+1,79 im Vergleich zum Vorhalbjahr). In dem von DB Regio betriebenen Netz verkehren Züge bis nach Erzingen und Weizen – beides Orte an Grenze bei Schaffhausen.
Den ersten Platz im Ranking belegt das Netz Klettgau, sprich, die Strecke Erzingen-Schaffhausen. Die von der SBB betriebene Strecke kommt auf eine Bewertung von 90,14 (-0,11). Auch in der Kategorie Pünktlichkeit landet die Strecke mit 98,81 Punkten auf Rang eins.
Die Verbindung Schaffhausen-Singen, ebenfalls von der SBB betrieben, schafft es in die Topplatzierungen, mit 88,92 Punkten (+5,24) kommt sie auf Rang drei. Die schlechteste der von der SBB betriebenen Strecken – Engen-Singen-Konstanz – landet mit 73,27 (+6,34) auf Rang sechs.