«Jede Verpackung ist so einzigartig wie der Kunde und sein Produkt»

Rolf Fehlmann | 
Noch keine Kommentare

Digitale Werkzeuge für Entwicklung und Gestaltung, gepaart mit 50 Jahren Erfahrung: Das macht die Monopac AG zur innovativen Kartonagenfabrik. Ihre Kunden profitieren von praxistauglichen Verpackungen, die ihr Produkt ins beste Licht rücken.

Verpackungen sind lebendig, bunt und individuell - dafür sorgt das Team der Herblinger Firma Monopac mit Ideen, Erfahrung und moderner Technik. Gegründet wurde das Unternehmen vor 50 Jahren; heute wird es in zweiter Generation geführt.

Das Monopac-Team mit aktuellen Arbeiten für ausgewählte Kunden - jede Verpackung ist individuell, weckt Emotionen und erzählt eine Geschichte. Vordere Reihe v. l. n. r.: Sandra Morgenthaler mit Maskottchen-Hund Amy, Doris Ringli und Gülhan Saracoglu. Hintere Reihe v. l. n. r.: Inhaber Yves Morgenthaler, Thomas Jörg und Markus Bodenmüller.


Kann Karton sexy sein? Können Wellpappe und Graukarton Lust machen aufs Produkt? Ja, klar – für Monopac-Inhaber Yves Morgenthaler ist das keine Frage.

Kartonagen seien heute so aktuell wie eh und je, sagt Yves Morgenthaler, der zusammen mit seiner Frau Sandra das Geschäft vor vier Jahren von seinen Eltern übernommen hat. Allerdings hätten sich der Markt und die Ansprüche der Kundschaft in den vergangenen fünfzig Jahren grundlegend verändert. Entsprechend habe sich auch die Firma immer wieder neu ausgerichtet und auf Neues eingestellt.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von regionalen Kunden und Zulieferern sei heute zentral, sagt Morgenthaler: «Das belegen die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten, immer wieder aufs Neue. Sie zeigen, wie wichtig eine freundschaftliche und gute Kommunikation ist, und wie sehr diese allseits geschätzt wird.»

Die Verpackung als Erlebnis

Das sei heute noch wichtiger als 1971, ist Morgenthaler überzeugt: «Bei der Firmengründung standen die Qualität und die Eigenschaften des Materials im Vordergrund sowie die Funktionalität der Verpackung.» Das werde mittlerweile vorausgesetzt: «Das Produkterlebnis beginnt heute schon bei der Verpackung. Diese muss Emotionen transportieren, damit der Kunde die Wertigkeit des Produktes und die Werte der Marke erleben kann, noch bevor er das Produkt ausgepackt hat. Darum sind unsere Gesprächspartner auf Kundenseite meistens die Marketingleute und die Kreativen.» Entsprechend arbeitet die Monopac heute mit modernster Entwicklungssoftware sowie mit Verarbeitungsmaschinen für den Prototypenbau und Kleinstauflagen. Dank der digitalen Werkzeuge für Entwicklung und Gestaltung in 3D kann der Kunde alle Aspekte seiner Verpackung begutachten, noch bevor von dieser das erste Muster angefertigt wird. «In diesem Punkt sind wir vielen unserer Mitbewerber weit voraus.»

Von Wellpappe bis Direktdruck

Gestützt auf ihre jahrelange Erfahrung, entwickelt die Monopac für ihre Kunden massgeschneiderte, praxistaugliche Lösungen aus einer Hand. Diese umfassen – bereichsübergreifend – das gesamte Spektrum an Verpackungslösungen wie zum Beispiel Wellpappe, Feinkartonagen, Displays, Rohkartonagen oder UV-Direktdruck. «Darum können wir dem Kunden wirklich in jedem einzelnen Fall diejenige Lösung anbieten, die für ihn optimal passt. So sind wir beispielsweise nicht gezwungen, eine Sechsfarben-Druckmaschine mit einem Einfarben-Auftrag zu füllen», sagt Morgenthaler. «Dank unseres partnerschaftlichen Netzwerks haben wir nämlich auch für diesen Fall den idealen Zulieferer.»

Kleines Team und kurze Wege

Entscheidend für den Erfolg der Firma ist laut Yves Morgenthaler sein kleines, eingespieltes Team: «Der Kunde profitiert von unseren äusserst kurzen internen Wegen.» Darum könne die Monopac den geforderten Service rascher erbringen als manche ihrer grösseren Mitbewerber: «So sind beispielsweise die Entwicklung einer Kartonage, bedruckte Prototypen, Visualisierungen, die Kontrolle und Anpassung von Druckdaten bei uns innerhalb verblüffend kurzer Zeiten möglich.»

Verpacken ohne Grenzen – darauf können sich Kunden freuen

Displays
Ein Produkt von seiner besten Seite zeigen oder mit einer Aktion den Verkauf pushen: Displays und Warenträger sind die Mittel der Wahl, um am Verkaufspunkt die Kunden zu fesseln. Monopac kann ab einem Stück individuell anfertigen.

 

Wellpappe-Verpackungen
Professionell bedruckt und kreativ gestaltet, sind sie ein Erlebnis für sich und werten jedes Produkt zusätzlich auf. Zum Lagern, Verkaufen, Verschicken oder in der Promotion bietet dieses Material eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten.

 

Rohkartonagen
Diese kultigen Schachteln liegen voll im Trend. Sie sind stabil und werden nach wie vor in echter Handarbeit gefertigt. Sie vermitteln der sensibilisierten Kundschaft einen ökologischen und nachhaltigen Eindruck - der in der Tat gerechtfertigt ist.

 

Feinkartonagen
Wozu Platz für leere Schachteln verschwenden? Viele Faltschachteln von Monopac werden flach gelagert und erst bei Bedarf aufgerichtet. Für kleine und mittlere Auflagen werden oft ungeklebte Konstruktionen verwendet, die kostengünstiger sind.

 

Standardverpackungen
Es ist für alle etwas da: Zum Verschenken, Verschicken, Schützen, Dekorieren oder Basteln. Die verschiedensten Verpackungen sowie Plattenmaterial aus dem Standardsortiment sind im Fabrikladen bereits in Mengen ab einem Stück erhältlich.

 

Printprodukte
Monopac bedruckt Plattenmaterial bis zu einer Fläche von über drei Quadratmetern und einer Dicke von fast fünf Zentimetern direkt - neben dem klassischen Karton auch verschiedenste Verbundstoffe sowie Holz und sogar Eternitplatten.

 

Von der Rohkartonage zur Verpackung aus dem CAD

1971: Rene und Nicole Morgenthaler (Bild) übernehmen an der Hochstrasse 54 in Schaffhausen die Firma Stark & Co. Morgenthaler gründet die Firma Monopac, die im Bereich Kartonverpackungen einen umfassenden Service anbietet.
1985: Die Firma zieht nach Herblingen, um der Stadtautobahn Platz zu machen.
1988: Das Firmengebäude wird aufgestockt und der Fabrikladen eröffnet.
1999: Gründung der Firma Monopac Design unter Leitung von Yves Morgenthaler. Anschaffung eines CAD-Arbeitsplatzes und eines Schneidetisches.
2007: Im Zuge der Nachfolgeregelung werden die beiden Firmen Monopac Cartonnage und Monopac Design zur Firma Monopac AG zusammengelegt.
2009: Das Firmengebäude wird umgebaut und die Nutzung der Räumlichkeiten optimiert.
2011: Erneuerung der Firmen-IT und des CAD-Systems.
2013: Anschaffung eines Flachbett-UV-Drucksystems für Displaymaterial und grossflächig bedruckte Kartonagen.
2017: Vollständige Übernahme der Monopac AG durch Yves Morgenthaler und seine Frau Sandra.


Kommentare (0)

Diese Diskussion wurde geschlossen.