Lust auf Geschichten, Mysterien und Fussball? Dann sind diese Podcasts etwas für Sie

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Drei Podcast-Tipps für die Feiertage. Symbolbild: Pexels

Keine Lust auf Lesen oder Filmeschauen? Dann haben wir hier drei Podcast-Tipps für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr für Sie.

Wenn zwei Historiker sich Geschichten erzählen

von Julian Blatter

Wussten Sie, dass Heroin und Aspirin innerhalb von elf Tagen von ein und derselben Person erfunden wurden? Oder wer den Kugelschreiber erfunden hat? Falls nicht, wäre der Podcast «Geschichten aus der Geschichte» vielleicht etwas für Sie. Wöchentlich erzählen sich dort zwei Historiker abwechselnd eine Geschichte – und das seit mittlerweile neun Jahren. Wenn Sie sich also weder für Kugelschreiber noch für Aspirin begeistern können, gibts einen riesigen Fundus zum Durchstöbern. Meine Lieblingsfolge ist Nummer 320.

Darin geht es um die amerikanische Journalistin Nellie Bly. Bly ist eine Pionierin des investigativen Journalismus, liess sich unter anderem in eine berüchtigte New Yorker Irrenanstalt einliefern, um von den katastrophalen Zuständen zu berichten. Später wurde sie Kriegsreporterin im Ersten Weltkrieg. 1899 begibt sich Bly für eine der wichtigsten Zeitungen der USA auf ihr grösstes Abenteuer: eine Weltreise. Die Konkurrenz will sich das nicht nehmen lassen und schickt eine Konkurrentin – ein Wettrennen entsteht.
 

Dem grössten Mysterium der Welt auf der Spur

von Tobias Bolli

Wenn Sie des Englischen mächtig sind, empfiehlt sich der Podcast des ehemaligen «Neuen Atheisten» Sam Harris. In «Making Sense» unterhält sich der amerikanische Intellektuelle mit anderen Geistesgrössen über Politik, Philosophie und Religion. Seinen einst etwas schrill und missionarisch vorgetragenen Atheismus stellt er dabei nicht mehr in den Vordergrund, sondern führt lange und oft auch intelligente Gespräche über den Zustand der westlichen Welt.

Besonders interessant sind die Folgen rund um das menschliche Bewusstsein, dem er schon als junger Mensch – auch mit Einsatz von verbotenen Substanzen – nachgespürt hat. Wie kann es sein, dass Materie auf einmal die Augen öffnet und gleichsam sich selbst zu betrachten beginnt? Unser Bewusstsein, das so alltäglich und so selbstverständlich erscheint, entpuppt sich beim Zuhören als faszinierendes Mysterium. 
 

Mit «Spitzguuge» in die Fussballwelt abtauchen

von Fabio Bleise

Wer auch über die ruhigen Tage der Winterpause vom Fussball nicht genug bekommen kann, für den ist der «Spitzguuge Podcast» genau das Richtige. Die beiden Hosts Luca und Owen diskutieren zusammen am liebsten über Fussball – warum das Ganze also nicht gleich aufnehmen, dachten sich die beiden. Es war die Geburtsstunde für ein neues Format, das im September 2021 seinen Anfang nahm und sich inzwischen bei Fussballfans in der ganzen Schweiz grosser Beliebtheit erfreut.

Neben nationalen Themen beschäftigen sich die beiden Kollegen auch mit der grossen Fussball-Welt – regelmässig auch mit Gästen. So besuchten die Hosts zuletzt etwa den Schweizer U21-Nationalspieler Aaron Keller, der mit dem SSV Ulm in der 2. Bundesliga für Furore sorgt und einen Einblick in seine Welt als Nachwuchsprofi bietet. Die inzwischen über 120 Folgen sind auf allen gängigen Streaming-Plattformen abrufbar.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren