«Bird» übernimmt E-Trotti-Verleih in Schaffhausen und Neuhausen

Seit Juli 2023 können die E-Trottis und E-Bikes des Testbetriebs «TIER/Dott» genutzt werden. Die Kooperation läuft am 25. März aus. Im April übernimmt die Firma «Bird» den Betrieb in Schaffhausen und Neuhausen mit eigenen E-Trottis.
Im Rahmen des Programms «Sharehausen» hat die Stadt Schaffhausen im Jahr 2023 verschiedene Testbetriebe im Bereich der geteilten Mobilität lanciert. Dazu gehört auch der Betrieb mit E-Trottis und E-Bikes der Firma «TIER/Dott». Die Kooperation läuft Ende März aus. Mit dem Ende des Betriebs von Dott - früher unter der Marke TIER - läuft auch die Kooperation mit der Stiftung Impuls aus. Stiftung Impuls ist ein Kompetenzzentrum für Arbeitsintegration. Durch dieses Projekt erhalten Langzeitarbeitslose neue Perspektiven durch eine Verbesserung und Weiterbildung der beruflichen Qualifikationen und werden bei ihrem Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt begleitet.
65'000 Fahrten in der Region Schaffhausen
Nach Angaben des Stadtrates und des Neuhauser Gemeinderats waren die Nutzungszahlen gut und die Rückmeldungen positiv. Im Sommer 2024 wurde der Dauerbetrieb in Schaffhausen beschlossen.Insgesamt 200 E-Trottinetts sowie 20 E-Bikes standen an 70 Standorten zum Ausleihen zur Verfügung. In dieser Zeit haben die 9.000 Nutzer rund 65'000 Fahrten absolviert und dabei eine Strecke von fast 120'000 Kilometern zurückgelegt, heisst es in einer Medienmitteilung von Dott. Aufgrund der positiven Nutzung der E-Scooter wurde das Projekt vom Stadtrat auf Dauerbetrieb umgestellt.
Die Firma «Bird» übernimmt nach der Vergabe den Betrieb. Ab April 2025 werden rund 200 Fahrzeuge an den bisherigen Standorten in Schaffhausen und in Neuhausen angeboten. Zudem wird die Fahrtgebühr im Dauerbetrieb günstiger. Eine zehnminütige Fahrt mit einem «Bird»-Fahrzeug kostet rund 4 Franken.