Narrenbaum steht, die Schaffhauser-Fasnacht ist gestartet
Seit Freitagabend steht der Narrenbaum in der Stadt Schaffhausen. Die Schaffhauser Fasnacht kann losgehen.
Die Fasnachtsfreunde in der Stadt können sich freuen: Seit Freitabend steht der Narrenbaum, die Fasnacht hält Einzug in Schaffhausen. Davon liessen sich die Narren und Närrinnen auch nicht von einem Feuerwehreinsatz direkt gegenüber beim Manor abbringen.
Die nächsten Tage wird es dann närrisch in der Munotstadt: Am Samstag startet um 11 Uhr die Kinderfasnacht im Meeting-Point auf dem Herrenacker. Wer es eher musikalisch mag, der kann um 12 Uhr zum «Guggen Warm-Up» auf dem Fronwagplatz und Herrenacker gehen.
Um 14.11 Uhr startet dann der Kinderumzug, der von der Kantonbank bis auf den Herrenacker führt. Direkt im Anschluss steht eine Konfettischlacht für die kleinen Fasnachtsfreunde an. Direkt danach geht es dann Schlag auf Schlag weiter: Einmal wartet das Monsterkonzert auf dem Herrenacker, Guggen spielen auf dem Fronwagplatz, beim St. Johann, Hardereck und auf dem Herrenacker. Danach geht es dann zur Strassen- und Beizenfasnacht. Die kann man schon um 16 Uhr beginnen, wenn auf dem Herrenacker die Barwagenmeile eröffnet.
Der Sonntag startet um 10 Uhr mit dem Zunftmeisterempfang in der Rathauslaube, ehe es um 10.30 Uhr wieder ein Guggen-Warm-Up auf dem Fronwagplatz und dem Herrenacker gibt.
Highlight für viele ist dann sicher der Fasnachtsumzug um 14.11 Uhr durch die Schaffhauser Altstadt, gefolgt von Konzerten auf dem Herrenacker.