Den Medienmachern über die Schultern schauen

Was zeichnet ein Medienhaus aus, unter dessen Dach Fernsehen, Radio und Zeitung vereint sind? Bei der Meier und Cie. AG können es die Besucherinnen und Besucher an der Herbstmesse herausfinden.
Welche Gesichter stecken hinter den Namen und Autorenkürzeln in den SN oder auf dem Onlineportal shn.ch? Wer steckt hinter der warmen Stimme, wenn man morgens «Radio Munot» einschaltet? An der Herbstmesse gibt es für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten: Am Messestand des Meier Medienhauses auf der «Schaffhauser Piazza» in Halle 4b sind Porträtbilder sämtlicher Mitarbeitenden zu finden. «So können die Schaffhauserinnen und Schaffhauser sehen, über wessen Texte sie sich jeweils freuen oder auch mal enervieren», sagt Jacqueline Schaad vom Lesermarketing der «Schaffhauser Nachrichten». Nachdem das Team seit Montag mit dem Aufbau des Messestandes beschäftigt war, freut es sich jetzt auf die Messebesucherinnen und -besucher.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht dieses Jahr ein Spielautomat – eine sogenannte Slotmachine. Dabei handelt es sich um eine moderne Form eines einarmigen Banditen. Wenn auf dem Bildschirm nur gleiche Symbole angezeigt werden, bekommt man ein Geschenk. «Zu gewinnen gibt es Sofortpreise wie beispielsweise SN-Digital-Schnupperabos», sagt Schaad. Aber auch für alle, die weniger Glück haben, gebe es einen Trostpreis mit auf den Weg.
Und wer auf die Suche nach SN-Plakaten in Miniaturform, interviewenden Radio-Munot-Mitarbeiterfigürchen oder Falkenbierfässern gehen möchte, muss sich auf der Piazza ein paar Minuten fürs Studieren des Miniaturmodells von Smilestones nehmen. Auch hier gibt es einen Wettbewerb. (r.)