Startrampe als Publikumsmagnet und perfektes Warm-up

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Winterthurer Band On the Edge fühlte sich sichtlich wohl auf der Startrampe. Bild: Selwyn Hoffmann

Sechs Bands eröffneten bei glühender Hitze gestern auf dem Fronwagplatz unter dem Motto «Startrampe» die «Stars in Town»-Festivalwoche.

von Hermann-Luc Hardmeier

«Wo wären Sie derzeit am liebsten?» 90 Prozent aller Schaffhauser würden diese Frage wohl klipp und klar mit der kurzen Antwort: «im Rhein» oder «in der Badi», beantworten und noch mindestens acht Ausrufezeichen hinzufügen. Und dennoch: Der Fronwagplatz war gestern Abend früh gut gefüllt. Hunderte von Besuchern waren ab 16.15 Uhr vor Ort, um den Klängen auf der Rundbühne namens «Startrampe» zu lauschen. Mit kraftvollen Gitarrenriffs und einer markanten Stimme zog Dean Denmark als erster Künstler mit seiner One-Man-Show die Zuschauer in seinen Bann. Passanten blieben stehen, Touristen drehten sich verwundert um, und Eingeweihte hatten sich auf den Sitzplätzen und an den Stehtischchen gemütlich eingenistet.

Trotz einiger Wolken war es drückend heiss. Zum Glück sorgte eine sanfte Brise für Abkühlung. Wem das nicht reichte, der verwöhnte seine Kehle mit frisch gezapftem Gerstensaft oder bestellte sich ein Mineralwasser mit einer Extraportion Eiswürfel. «Schön, dass ihr alle da seid und auch da bleibt», freute sich der Musiker. Die Gratiskonzerte auf der Talentbühne mitten in der Stadt waren eine gelungene Ergänzung zum Festival auf dem Herrenacker, das im Anschluss mit der Metalband Nightwish startete. Doch bevor zum musikalischen Schwermetall gegriffen wurde, zeigten die Künstler auf dem Fronwagplatz ein vielfältiges Programm.

«Eure Altstadt ist wunderschön»

Nach dem Singer-Songwriter folgte die Band On the Edge mit Poprock, und später standen Blues sowie Alternative und Psychedelic Rock auf dem Programm. «Eure Altstadt ist wirklich wunderschön. Danke, dass wir hier sein dürfen», lobte der Frontmann von On the Edge die Munotstadt. Die vier Künstler hatten sich stylisch mit weissen Hemden und schwarzen Fliegen herausgeputzt. Sie schafften es, dass bereits einige das Tanzbein schwangen und begeistert die Refrains der Songs mitsangen.

Die Stimmung im Herzen der Munotstadt war ausgezeichnet. Zwischendurch konnten sich die Zuhörer an den vielen kulinarischen Köstlichkeiten erfreuen. Von süssen Waffeln mit leckerer Eiscreme als Topping bis zum Barbecue-Knaller mit Steak und Sparerips war alles dabei, was das Herz begehrt. Die weiteren vier Bands sorgten für einen starken Auftakt des «Stars in Town». Schaffhausen ist nun gebührend aufgewärmt für alle musikalischen Leckerbissen, die noch folgen werden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren