«Schaffhausen – einfach mehr Leben»: Kanton stellt neue Imagekampagne vor
Vom «kleinen Paradies» zu einem Ort, an dem «einfach mehr Leben» möglich ist. Heute wurde die neue Imagekampagne präsentiert, die mehr Zürcher nach Schaffhausen bringen soll.
«Einfach mehr Leben» – das ist keine Aufforderung an die Bewohner des Kantons, sondern der Slogan, mit dem Schaffhausen in den nächsten Jahren neue Bewohner in den Kanton locken will. Heute hat der Regierungsrat die neue Kampagne vorgestellt, welche die Agentur Geyst aus Zürich ausgearbeitet hat. Die Kampagne soll der Attraktivität des Kantons einen weiteren Schub verliehen und der Standort besser positioniert werden. Denn laut der Wirtschaftsförderung wird Schaffhausen von grossen Teilen der Restschweiz und den Medien fälschlicherweise als periphere Region am Rande der Schweiz mit wenig Zugkraft wahrgenommen. Das soll sich mit einer neuen Kampagne ändern. Sie richtet sich insbesondere an Neuzuzüger aus anderen Kantonen, am liebsten Paare und junge Familien im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.
Sie knüpft mit dem gelben Logo an die ebenso gelbe Vorgängerkampagne «Schaffhausen - ein kleines Paradies» an, die bis 2013 lief. Jedoch wollen die Macher verstärkt in den digitalen Kanälen werben. Laufen soll die neue Wohnortkampagne ab nächstem Jahr bis 2023. Die frühere Kampagne war aufgrund von Sparprogrammen eingestellt worden. Als nächstes entscheidet der Kantonsrat, ob er den Kredit von 1,25 Millionen Franken für «Einfach mehr Leben» sprechen will. (lbb)