26 Kilo Ketamin im Kofferraum: Zöllner verhaften Drogenschmuggler in Geisingen

Lucas Blumer | 
Noch keine Kommentare
Ein aus den Niederlanden kommender Autofahrer wurde mit 26,3 Kilogramm Ketamin im Kofferraum erwischt. Der Mann wurde festgenommen. Bild: zVg/Hauptzollamt Singen

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben einen Autofahrer aus den Niederlanden kontrolliert und 26,3 Kilogramm Ketamin mit einem Marktwert von rund 745'000 Franken in seinem Kofferraum festgestellt. Der Mann wurde verhaftet und die Drogen beschlagnahmt.

Am 26. Oktober überwachten Zöllner des Hauptzollamts Singen den Verkehr auf der Autobahn 81 bei Geisingen. Die Zöllner leiteten ein in den Niederlanden zugelassenes Auto auf einen Parkplatz und befragten den Fahrer nach dessen Reiseziel. Dieser gab an, auf dem Weg zu Freunden in Mailand zu sein. Ob er Betäubungsmittel oder Bargeld mitführe, wollten die Zöllner ebenfalls von dem Mann wissen, was er allerdings verneinte.

Wie das Hauptzollamt Singen schreibt, machte der Mann aber einen sehr nervösen Eindruck, weshalb sich die Zöllner entschlossen, das Fahrzeug zu durchsuchen. Im Kofferraum lag ein grosses, verschlossenes Paket, in dem gemäss Aufkleber Nahrungsergänzungsmittel mit Eistee-Pfirsich-Geschmack verpackt seien. Wie die Zöllner feststellen mussten, waren im Paket stattdessen 26,3 Kilogramm Ketamin mit einem Strassenverkaufswert von rund 745'000 Franken verpackt.

Das Ketamin war in zwei plombierten Plastikbeuteln verpackt. Bild: zVg/Hauptzollamt Singen

Das Ketamin wurde beschlagnahmt und der Reisende vorläufig festgenommen. Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ketamin ist ein Anästhetikum welches in der Tier- und Humanmedizin eingesetzt wird. Wegen seiner psychoaktiven Stoffe wird Ketamin aber auch als Partydroge missbraucht. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren