Äusserst niedriger Pegelstand am Rhein: So sieht der Rheinfall jetzt und bei Hochwasser aus

Lucas Blumer | 
Lesenswert
1 Kommentar

Der Rhein führt aktuell aufgrund ausbleibender Regenfälle nur wenig Wasser. Der Pegel am Untersee ist sogar auf ein historisches Tief gesunken. Vor etwa 10 Monaten war am Rheinfall noch Hochwasser angesagt. Wir haben die Unterschiede in Bildern dokumentiert.

Der Pegelstand des Untersees ist so tief wie seit 1972 nicht mehr und das Schlössli Wörth könnte man aktuell auch ohne Brücke mehr oder weniger trockenen Fusses erreichen. Die Situation ist deutlich, der Rhein führt momentan nur sehr wenig Wasser.

Im vergangenen Juni war die Situation allerdings eine Andere: Ungeheure Wassermassen stürzten den Rheinfall hinunter und schwappten sogar teilweise über das Ufer, sodass gewisse Bereiche gesperrt werden mussten. Unsere Fotografinnen haben beide Extremsituationen mit ihren Kameras dokumentiert und wir möchten Ihnen den Direktvergleich nicht vorenthalten. 

Wie gefällt Ihnen der Rheinfall besser?

Auswahlmöglichkeiten

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Astrid Lindmar Di 15.04.2025 - 14:50

So sieht der Rhein und der Rheinfall bei Niedrigwasser aus, und zu lesen ist, dass die Temperaturen steigen, ist das Wetter oder das Klima gemeint? Aber wo bleiben die versprochenen Hintergrundinformationen über das Nicht - Offensichtliche? Was passiert gerade mit unserer (noch) schönen Hegau- und Rhein- Landschaft? Wie müssen wir dem offensichtlichen Klimawandel begegnen?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren