Die SNB erzielt einen Gewinn in Milliardenhöhe
Wie die SNB am Mittwoch mitteilte, betrug der Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 56,8 Milliarden Franken. Im ersten Quartal hatte die Nationalbank einen Gewinn von 58,8 Milliarden Franken erzielt, was einem Verlust von 2 Milliarden Franken entspricht.
Der Gewinn auf den Fremdwährungspositionen belief sich auf 49,3 Milliarden Franken. Auf den Goldbeständen resultierte ein Bewertungsgewinn von 12,2 Milliarden Franken. Der Verlust auf den Frankenpositionen betrug 4,5 Milliarden Franken.
Ergebnis abhängig vom Goldmarkt
Die SNB weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass dieses Ergebnis wesentlich von der Entwicklung an den Gold-, Devisen- und Kapitalmärkten abhängt. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse auf das Jahresergebnis nur bedingt möglich.
Den Zins- und Dividendenerträgen von 5,6 bzw. 1,7 Milliarden Franken stand ein Zinsaufwand von 0,5 Milliarden Franken gegenüber. Kursverluste von 6,8 Milliarden Franken auf Zinspapieren und -instrumenten standen Kursgewinne von 19,8 Milliarden Franken auf Beteiligungspapieren und -instrumenten gegenüber. Insgesamt beliefen sich die Kursgewinne auf 29,5 Milliarden Franken.