Die Schweiz fliegt gegen England im Penaltyschiessen aus dem Turnier: Das sagt Schaffhausen dazu
Schaffhausen hat gejubelt, Schaffhausen hat gelitten – und Schaffhausen hat für die Nati im Regen gestanden. Die Schweiz scheidet gegen England trotzdem im Penaltyschiessen aus. Die Eindrücke des Abends.
Wir schenken Ihnen diesen Beitrag und wünschen Ihnen ein angenehmes Lese- und Sehvergnügen. Übrigens: Mit dem SN Digital Abo erhalten Sie rund um die Uhr News, Interviews, Hintergrundberichte und Videoreportagen auf shn.ch, der News- und Serviceplattform der «Schaffhauser Nachrichten». Testen Sie das SN Digital Abo hier einen Monat kostenlos.
Ticker
Die Schweiz unterliegt den Engländern im Penaltyschiessen. Traurig sind die Fans in Schaffhausen schon, aber die Leistung der Schweiz wird anerkannt.
Die Schweiz kann sich im Viertelfinal gegen England nicht durchsetzen und verliert im Penaltyschiessen. Damit ist die EM für die Nati beendet. Für die Engländer geht es im Halbfinal entweder gegen die Niederlande oder die Türkei. Die beiden Mannschaften spielen ihren Viertelfinal heute um 21 Uhr.
Trotz Niederlage ist heute Freinacht in Schaffhausen. Man wird wohl bis in die frühen Morgenstunden noch auf Ausgänger im Fussballtrikot treffen können. Völlig unverhältnismässig ist das nicht, schliesslich hat die Schweiz im grossen und ganzen ein sehr gutes Turnier gespielt.
Lieber Fußballspieler der Schweizer und Deutschen Nationalmannschaft,
Ihre Gesundheit ist der Schlüssel zu Ihrer Leistungsfähigkeit und Ihrem Erfolg auf dem Spielfeld. Regelmäßige Besuche beim Arzt sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Sie in bester körperlicher Verfassung bleiben. Durch medizinische Untersuchungen können potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig erkannt und behandelt werden, bevor sie Ihre Leistung beeinträchtigen.
Führen Sie diese Arztbesuche als festen Bestandteil Ihrer Trainingsroutine ein. So können Sie Ihre Stärke, Ausdauer und allgemeine Fitness auf höchstem Niveau halten. Denken Sie daran: Vorbeugen ist besser als heilen.
Trent Alexander-Arnold trifft. England gewinnt.
Amdouni trifft. Und Schaffhausen jubelt.
Sommer muss den nächsten halten.
Toney trifft. England bleibt vorne. Amdouni muss jetzt treffen.
Shaqiri trifft, Schaffhausen erleichtert.
Die Schweiz bleibt damit im Spiel.
Saka trifft. 3:2 England.
Schär trifft und entschärft damit die Situation.
Bellingham trifft. 2:0 England.
Akanji verschiesst. Es steht 1:0 für England.
1:0 England
Die Verlängerung ist vorbei. Die Partie geht ins Elfmeterschiessen. Es wird auf der Platzhälfte vor dem Block der Englandfans ausgetragen.
Die erste Hälfte der Verlängerung ist abgelaufen. Tore sind keine gefallen, noch stehte es 1:1.
Beim Stand von 1:1 ging das EM-Viertelfinalspiel zwischen der Schweiz und England in die Verlängerung. Die Zuversicht ist in Schaffhausen deshalb nicht gerade kleiner geworden. «Die Schweiz gewinnt 3:1», ist sich ein Fan sicher.
Ein anderer Fan tippt auf ein 2:1 für die Schweiz.
Der EM-Viertelfinal geht beim Spielstand von 1:1 in die Verlängerung.
Die Engländer schlagen schnell zurück und treffen zum 1:1.
Das Ganze ging so schnell, da sind die Fans in Schaffhausen nachdenklich und zuversichtlich zugleich.
Die Schweiz liegt nach einem Treffer von Embolo 1:0 in Führung. Entsprechend gross ist der Jubel beim Mosergarten.
Die Schweiz spielt gerade die beste Phase der bisherigen Partie. Entsprechend kommt Stimmung auf beim Mosergarten.
Der Schiedsrichter hat die zweite Hälfte der Partei angepfiffen. Beide Mannschaften haben keine Auswechslungen vorgenommen.
In der ersten Halbzeit schien die Schweiz leicht schwächer, steht hinten jedoch stabil und hält erfolgreich dagegen. Offensiv ginge aber noch mehr.
Die Mannschaften gehen zur Halbzeitpause in die Kabinen, während die Fans in Schaffhausen weiter dem Regen trotzen. Noch steht es 0:0.
Etwas scheint der Regen die Stimmung aber schon zu drücken, bislang gab es wenig Emotionen – einige Fans verlassen die Public Viewings. Aber mit Schirm und Jacke lässt es sich aushalten.
«Ja dann solls doch regnen, mir egal», dürften sich die Fussballfans in Schaffhausen heute wohl gedacht haben. Trotz dem derzeitigen Regen fiebern sie draussen an den Public Viewings mit. Zuschauen lässt sichs ja auch mit Regenschirm.
Das Spiel läuft. Die Schaffhauser Fans sind bereit.
Im Stadion, vor den Bildschirmen – und natürlich auch beim Public Viewing im Green Duck werden die Hymnen gesungen.
In wenigen Minuten ist Anpfiff. Die Fans machen sich bereitet – die letzten holen sich ihre Biere ab. Der Puls steigt!
Auf Seiten der Schweiz stehen keine Wechsel an. Heisst: Heute läuft die gleiche Mannschaft auf wie gegen Italien.
Die Stimmung ist gut. Der Mosergarten beginnt sich zu füllen.
Heute Abend trifft die Schweiz im EM-Viertelfinal auf England. Anpfiff: 18 Uhr.
Die Nati darf sich durchaus Chancen ausrechnen gegen das rechnerisch 1,5 Milliarden teure Team der Engländer. Beide Teams sind am Turnier bislang unbesiegt und haben je zwei Siege und zwei Niederlagen eingefahren (inklusive Gruppenphase). Zwar sind die «Three Lions» im Ballbesitz bisher stärker, dafür trifft die Schweiz mit 1,75 Toren häufiger. Ein Überblick zu den wichtigsten Teamstatistiken an der diesjährigen Europameisterschaft: