Von Künstlicher Intelligenz bis zu Smart Mobility
Vom 4. bis 7. September finden die zweiten Schaffhauser Digitaltage statt. 19 regionale Unternehmen und Organisationen und rund 30 Referenten bieten während vier Tagen grossen und kleinen Besuchern in neun Veranstaltungen (Workshops, Podiumsdiskussionen und interaktiven Stationen) einen spannenden und vielseitigen Einblick in ihre digitale Arbeits- und Lernwelt.
Das Themenspektrum reicht dabei von Künstlicher Intelligenz (KI) über Cybersicherheit bis hin zu «Women in Tech» und zukünftigen digitalen Fähigkeiten für die junge Generation. Auch digitale Uhrmacherkunst und intelligente Mobilität werden behandelt. Eingeladen sind alle Interessierten, die Veranstaltungen sind kostenlos.
«Die Schaffhauser Digitaltage sind eine grossartige Möglichkeit, die Fortschritte und Innovationskraft unserer lokalen Wirtschaft erlebbar zu machen», erklärt Petra Roost von der Wirtschaftsförderung Schaffhausen, die zusammen mit digitalswitzerland die Veranstaltung organisiert.
Dabei sind die Schaffhauser Digitaltage ein Teil der grösseren Initiative des Vereins digitalswitzerland, der seit 2017 jedes Jahr schweizweit solche nationalen Tage organisiert. Ziel des Verbands ist es, der Bevölkerung die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aufzuzeigen. Schaffhausen ist dabei der grösste Durchführungs- und auch der erste Austragungsort der diesjährigen Digitaltage. Der Schlusspunkt der Aktion wird dann am 6. Dezember im Verkehrshaus Luzern mit dem öffentlichen nationalen Leuchtturm-Event gesetzt.
Hier finden Sie das Programm der Schaffhauser Digitaltage