Kursschiffe der URh fahren ab Donnerstag wieder fahrplanmässig
Starke Regenfälle im Einzugsgebiet des Bodensees ermöglichen den durchgehenden Fahrbetrieb für die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) ab Donnerstag.
Der Streckenunterbruch zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein ist aufgehoben. Im April verkehren die Kursschiffe der URh fahrplanmässig donnerstags bis sonntags zwischen Schaffhausen und Konstanz/Kreuzlingen ohne Einschränkungen, schreibt die URh in einer Medienmitteilung. Ab Mai werden täglich Schifffahrten angeboten.
In den vergangenen Tagen ist der Pegelstand im Rhein stark angestiegen. Darum können nun die Kursschiffe auch zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein verkehren. Vom Saisonstart am Karfreitag musste während acht Fahrtagen aufgrund von Niedrigwasser die Strecke zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein gesperrt werden. In dieser Zeit wurden rund 8000 Passagiere gezählt (Minus 26 Prozent gegenüber Vorjahresperiode). Ein Grund dafür war unter anderem auch das Wetter. Es war insgesamt kalt und nass, mit Ausnahme vom Ostermontag, was zu tieferen Frequenzen gegenüber dem Saisonstart 2022 führte.