Warum die «New Generation» den Marketing-Profis Freude macht – und welche Ansprüche sie stellt
An der diesjährigen Schaffhauser Marketing Arena steht die «New Generation» im Fokus: Fachleute aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Verkauf und Human Resources treffen sich am kommenden 6. November im «Kinepolis», wo drei namhafte Referenten aufzeigen, wie sie die «New Generation» erfolgreich ansprechen. Während der Veranstaltung verleiht das Publikum zudem den «Schaffhauser Marketing Star», der dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben wird. Organisiert wird der Event von Swiss Marketing Schaffhausen.
Willkommen in der Ära der «New Generation» – einer dynamischen Generation in der sozialen, beruflichen und konsumorientierten Landschaft. Diese Zielgruppe, bestehend aus innovativen und anspruchsvollen Individuen, welche nicht nur Trends gestalten, sondern auch die Zukunft. Als Mitarbeitende sind sie zwar die treibende Kraft hinter kreativen Ideen und frischen Perspektiven, aber die «New Generation» ist auch anders bei Laune zu halten. Im Produktmarketing eröffnen sich durch ihre Bedürfnisse und Vorlieben aufregende Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren – aber die Zielgruppe ist auch kritischer. An der diesjährigen Marketing Arena erzählen drei Referenten, wie sie die «New Generation» als Mitarbeitende, als Zielgruppe und mit neuen Produkten ansprechen.
Werner Ott, The Green Mountain
Bei «The Green Mountain» dreht sich alles um null Fleisch und echten Genuss. Die junge Schweizer Marke entwickelt seit 2019 mit Leidenschaft pflanzliche Alternativen zu Fleisch, die dem Original in Aussehen, Geschmack und Textur die Stirn bieten können. Eines steht dabei immer im Fokus: das Produkt.
«Ich mache keinen Job. Ich lebe meine Arbeit mit Leidenschaft und liebe, was ich tue», sagt Werner Ott über sich selbst. Im Team setzt er auf die individuellen Stärken des Einzelnen. Er ist diplomierter Category Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in der Lebensmittelbranche. Seit 2019 leitet er das Start-up «The Green Mountain» bei Hilcona Taste Factory, einem führenden Hersteller von Frisch- und Tiefkühlprodukten in der Schweiz.
Jens Plath, Twint
Twint ist das digitale Bargeld der Schweiz, das in allen Verkaufskanälen einfach eingesetzt werden kann. Das Unternehmen steht für Innovationen im Bereich Mobile Payment und Mobile Marketing. Die Twint AG gehört den grössten Schweizer Banken sowie SIX und Worldline. Jens Plath ist Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Marketing Officer der Twint AG. Er ist verantwortlich für Brand, Marketing, Communications, Insights und Marketplaces. Bevor er 2020 zu Twint kam, war er viele Jahre bei PayPal in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Jens Plath studierte Wirtschaft und Digitale Kommunikation in Münster, Berlin und St.Gallen.
Lukas Schönwetter, Georg Fischer
Das 1802 gegründete Industrieunternehmen Georg Fischer bietet Produkte und Lösungen für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten sowie Hochpräzisions-Fertigungstechnologien. GF hat seinen Hauptsitz in Schaffhausen und beschäftigt rund 20 000 Mitarbeitende in 45 Ländern.Lukas Schönwetter ist innerhalb des GF-Konzerns für die Berufsausbildung und das Employer Branding verantwortlich. In den vergangenen rund zwanzig Jahren hat er in der Industrie umfassende Erfahrung im Bereich Human Resources gesammelt: bei ABB Schweiz, ABB Turbo Systems und der Bühler Group. Lukas Schönwetter hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und einen Executive Master in Human Resources Management.
Der Marketing Star zeichnet Schaffhauser Unternehmen, Start-ups oder Kunstschaffende aus, die etwas Herausragendes erreicht haben. Foto zVg
«Stimmen Sie jetzt ab» – das Publikum wählt den Marketing Star 2024
Swiss Marketing Schaffhausen vergibt den zweiten Schaffhauser Marketing Star. Wer die Auszeichnung gewinnt, entscheidet sich während der Marketing Arena.
Die Swiss Marketing Arena findet auch dieses Jahr wieder im Schaffhauser Multiplex-Kino Kinepolis statt. Für die Gäste heisst das: Beste Plätze, beste Sicht, beste Unterhaltung, ausgezeichnete Key-Notes.
Nach drei spannenden Referaten zum Thema «New Generation» wird als Highlight des Abends zum zweiten Mal der Schaffhauser Marketing Star live vom Publikum gewählt. Drei Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten aus Schaffhausen werden im Vorfeld für eine besondere Leistung im Bereich Marketing und Kommunikation nominiert. Das können Unternehmen, Start-ups oder Kunstschaffende sein, die etwas Herausragendes in oder für Schaffhausen erreicht haben. Alle drei Nominierten haben die Chance, innerhalb von fünf Minuten die Gäste der Marketing Arena von ihrem Konzept zu überzeugen. Wer diese Wahl für sich entscheidet, nimmt nicht nur den Marketing-Star-Pokal mit nach Hause, sondern auch noch 3000 Franken Preisgeld.
Lust auf das Marketing-Ereignis des Jahres?
Informationen und Tickets unter www.marketingarenaschaffhausen.ch