Polarluft erreicht die Schweiz: Schneefall bis in die mittleren Lagen erwartet

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die restliche Woche bleibt herbstlich kühl und regnerisch. Am Wochenende lassen die Niederschläge wieder etwas nach. Bild: Roberta Fele

In der restlichen Woche erwartet uns sehr wechselhaftes und kühles Wetter. Am Mittwoch traf eine Kaltfront auf die Schweiz, die Polarluft hinterherzieht. In den nördlichen Alpen fällt deshalb bis in die mittleren Lagen Schnee. Am Wochenende dürfte sich das Wetter wieder stabilisieren.

Am Mittwochnachmittag erreichte eine Kaltfront von Westen her die Schweiz und verlagerte sich dann langsam in Richtung Osten, wie die Wetter-Plattform «Meteonews» schreibt. Als Resultat der sich verlagernden Kaltfront fielen auf der Alpennordseite und im Flachland 10 bis 30 Millimeter Regen.

Die Kaltfront bracht auch Polarluft in die Schweiz, welche dazu führte, dass die Schneefallgrenze in der Schweiz auf unter 2000 Meter sinkte. Am Donnerstagmorgen lag Schnee beispielsweise auf der Alp Buetz (1500 Meter über Meer) im Kanton St. Gallen.

Heute Donnerstag soll es nur geringe Niederschlagsmengen geben, wie «Meteonews» schreibt. Die Schneefallgrenze liegt bei 1500 Metern, die Temperaturen in Schaffhausen bleiben zwischen 7 und 15 Grad. Am Freitag soll es dann wieder stärker regnen mit Temperaturen von 6 bis 13 Grad und die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 1100 Meter. 

Am Wochenende lassen die Niederschläge etwas nach, oberhalb von 1800 bis 2000 Metern schneit es aber erneut. Stellenweise sind bis zu 50 Zentimeter Neuschnee möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 15 Grad.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren