Am Donnerstag kommt der Schnee: Das sind die Wetteraussichten dieser Woche für Schaffhausen

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
In dieser Woche dürfte es das erste Mal zu Schneefällen in Schaffhausen kommen. Symbolbild: Roberta Fele

Das Wetter der laufenden Woche zeigt sich in Schaffhausen von seiner düsteren Seite. Dichte Wolkendecken lassen kaum Sonnenstunden zu, gegen Ende der Woche soll es dann aber das erste Mal schneien.

Heute Montag bleibt das Wetter den ganzen Tag über gleich: grau und bewölkt, mit etwas Sonnenschein. Dank eines Zwischenhochs erreicht uns aber etwas trockenere Luft und es sollte den Tag über keine Niederschläge geben. Gegen Abend ziehen mehr und mehr Wolken am Himmel auf und es kann vereinzelt zu leichten Niederschlägen im Kantonsgebiet kommen. Die Temperaturen bleiben den ganzen Tag zwischen 5 und 9 Grad.

In der Nacht auf Dienstag zieht eine Warmfront auf, die zu einem Sturmtief gehört, das über Norddeutschland zieht. Es versammeln sich deshalb immer mehr Wolken am Schaffhauser Himmel, die sich im Laufe des Tages dann entleeren. Erfreulicherweise bleibt der Regen während den Bürozeiten recht zurückhaltend, ab 17 Uhr legen die Niederschläge aber stark zu und erreichen gegen Mitternacht ihre Höchstform. Die Sonne hat den ganzen Tag keine Chance, durch die Wolkendecke zu stossen, die Temperaturen bleiben aber bei vergleichsweise hohen 5 bis 10 Grad.

Nach der Warmfront vom Dienstag folgt die Kaltfront am Mittwoch: Am Morgen regnet es immer noch leicht, gegen Mittag sollten aber die letzten Regentropfen gefallen sein. Am Mittag und frühen Nachmittag bietet sich deshalb auch die Chance, einige wenige Sonnenstrahlen zu geniessen. Da die Schneefallgrenze am Mittwoch erstmals in dieser Woche auf unter 400 Meter sinkt, kann es gegen Abend zu Schneeregen kommen, der Schnee dürfte allerdings nicht liegen bleiben. Die Temperaturen schwanken zwischen 0 und 5 Grad.

Der erste Schneefall

Am Donnerstagabend ist es dann so weit: Der erste Schneefall in Schaffhausen, der auch tatsächlich liegen bleiben dürfte, wie Meteoschweiz und Meteonews übereinstimmend berichten. Der Donnerstag ist von morgens bis abends dicht bewölkt, Sonnenstrahlen sucht man vergebens. Die Schneefallgrenze bleibt aber auf unter 400 Metern und es beginnt am frühen Abend zu schneien, es werden mehrere Zentimeter Neuschnee erwartet. Die Temperaturen liegen bei -1 bis 2 Grad.

Der Schneefall dauert bis am Freitagmorgen an, dann lockern sich die Wolken jedoch etwas und die Sonne scheint teilweise hindurch. Am Freitag bleibt es leicht bewölkt, bis sich die Wolken dann am Abend wieder verdichten und es nochmals etwas schneien dürfte. Die Temperaturen liegen bei -5 bis 2 Grad.

Das Wochenende bereitet dem gerade beginnenden Winterzauber ein jähes Ende: Temperaturen zwischen -1 und 4 Grad sowie Schneeregen am Samstag dürften dem noch übrig gebliebenen Neuschnee den Garaus machen. Am Sonntag werden ebenfalls leichte Niederschläge erwartet sowie Temperaturen zwischen 1 und 10 Grad.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren