Was für ein Fest: Nemo gewinnt für die Schweiz den Eurovision Song Contest

Michael Graber | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Nemo am European Song Contest. Bild: Key

Nemo gewinnt den Eurovision Song Contest. Es ist der dritte Sieg für die Schweiz bei dem Wettbewerb – und der erste seit 1988.

Nemo ist Top of Europe. Die Schweiz gewinnt den Eurovision Song Contest, erst zum dritten Mal in dessen Geschichte. Das dank einer unglaublich starken Perfomance von Nemo. Mit viel Charme, einer guten Show und einem verdammt tollen Song kann Nemo den Sieg in die Schweiz bringen. Wichtig war dabei vor allem die sehr gute Wertung der Jury. Aus 22 von 37 Ländern erhielt die Schweiz die Maximalpunktzahl von den Fachleuten.

Vor Nemo gewannen Céline Dion (1988) und Lys Assia (1956) den ESC. Letztere übrigens den allerersten der ESC-Geschichte.

Kroatien und Israel punkteten beim Publikum. Es reichte aber nicht mehr, um Nemo abzufangen. Und so können wir am Ende des Abends die maximal sympathische Person aus Biel bejubeln.

Nemo kommt nach Schaffhausen

Am 23. November tritt Nemo im Kammgarn auf. Einlass ab 16 Jahren. Das Konzert beginnt um 20.30, Türöffnung ist um 19.30 Uhr.

Damit findet der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in der Schweiz statt. Am wahrscheinlichsten ist eine Austragung in Zürich. Das Hallenstadion ist die grösste Indoor-Eventlocation. Denkbar wären auch Basel und Genf. So oder so: Danke Nemo, dass wir dank Dir einen solchen Event veranstalten können.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren