Störungen im Pendlerverkehr: S64 zwischen Erzingen und Schaffhausen fiel teilweise aus
Pendler, die am Donnerstagmorgen mit der S64 von Erzingen nach Schaffhausen reisen wollten, blieben auf dem Perron zurück. Mindestens zwei Züge sind ausgefallen.
Am Donnerstagmorgen ist die Zugverbindung zwischen Erzingen und Schaffhausen gelinde gesagt unzuverlässig. Wie Augenzeuginnen den «Schaffhauser Nachrichten» berichten, seien die Verbindungen um 7.18 Uhr und um 8.18 Uhr ab Erzingen ausgefallen.
Die SBB bestätigt auf ihrer Website den Ausfall der Verbindung um 8.18 Uhr. Einen Grund für den Ausfall ist nicht ersichtlich. Entgegen der Aussagen der Augenzeuginnen vor Ort, schreibt die SBB aber, die Verbindung um 7.18 Uhr habe bloss 21 Minuten Verspätung gehabt und sei nicht ausgefallen.
Zusätzlich informiert die SBB bereits im Voraus, dass auch die Verbindung um 9.18 Uhr ab Erzingen ausfallen werde. Der Grund in diesem Fall sei eine technische Störung am Zug.
Aufgrund der fehlerhaften Verbindungen sei der Zug um 7.48 Uhr ab Erzingen übervoll gewesen, so eine Augenzeugin, die selbst mitfuhr. Eine Frau mit Zwillingskinderwagen habe in Neuhausen auf dem Perron stehen bleiben müssen, da es keinen Platz mehr im Zug gehabt habe.
In der Folge kam es auch am Bahnhof Schaffhausen zu diversen Verspätungen und Gleisänderungen.
Auch Verbindungen von Schaffhausen nach Erzingen sind beeinträchtigt. So fielen beispielsweise die Verbindungen um 7.49 Uhr und um 8.49 Uhr ab Schaffhausen aus.