Mit 99 Prozent der Stimmen gewählt: US-Demokraten machen Kamala Harris jetzt auch formal zu ihrer Präsidentschaftskandidatin

Kamala Harris wird nun definitiv zur Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten. Noch nicht bekannt, ist, wer als Vizepräsidentschaftskandidat antreten wird – aber das soll sich rasch ändern.
Die Delegierten der Demokratischen Partei schicken Kamala Harris ins Rennen ums Weisse Haus. Mit klaren 99 Prozent der rund 4500 abgegebenen Delegiertenstimmen machten sie die Kandidatur der Vizepräsidentin am Montagabend (Ortszeit) offiziell. Harris war die einzige Anwärterin und die Delegierten hatten ihr bereits vor der Abstimmung die nötigen Stimmen für ihre Nominierung zugesichert.
Noch nicht bekannt ist, welchen Vizepräsidentschaftskandidaten sie auf ihr Ticket nehmen wird. Das ändert sich aber bald, am Dienstagabend (Ortszeit) ist der erste gemeinsame Wahlkampfauftritt im Philadelphia im Swing State Pennsylvania geplant. Danach soll das Kandidatenduo durch weitere umkämpfte Bundesstaaten touren wollen. Neben Mark Kelly und Tim Walz gilt Josh Shapiro als grosser Favorit auf den Posten.