Kadetten verpflichten Torhüter-Talent aus Österreich ab der Saison 2025/26
Die Kadetten verpflichten ab Saison 2025/26 den Torhüter Leon Bergmann. Der 20-jährige Österreicher wechselt vom Handballclub Fivers Margareten nach Schaffhausen und gilt als grosses Nachwuchstalent.
Neuzugang für die Kadetten: Die Schaffhauser Handballer verstärken sich ab der Saison 2025/26 mit dem österreichischen Goalie Leon Bergmann. Gemäss gestern veröffentlichter Mitteilung der Kadetten gilt der 20-Jährige, der aktuell für den Wiener Handballclub Fivers Margareten spielt, als eines der grössten Talente Europas auf seiner Position. Er wurde sowohl 2022 an der U18-EHF Championship als auch 2024 an der U20 Europameisterschaft als bester Torhüter ins All-Star-Team gewählt. Zudem wurde er bereits für die A-Nationalmannschaft Österreichs aufgeboten.
Nicht der erste Österreicher
Bergmann wird in der Mitteilung der Kadetten wiefolgt zitiert: «Als Jugendlicher hatte ich ein Spiel in der BBC-Arena in Schaffhausen und die Verpflichtung dem Handball und Erfolg gegenüber, die ich dort gespürt habe, hat mich fasziniert. Und deswegen habe ich mich für die Kadetten entschieden.» Er fügt hinzu: «Weil es richtig Lust macht, in so einem professionellen Umfeld mit Gewinnermentalität Handball zu spielen. Und natürlich hilft es auch, dass schon andere Österreicher hier in Schaffhausen gut aufgenommen wurden.»
Gemeint ist hierbei wohl nicht zuletzt Ex-Kadetten-Captain Lukas Herburger, der die Schaffhauser im Sommer nach sechs Jahren in Richtung Füchse Berlin verliess sowie Linksaussen Sebastian Frimmel, der von 2018 bis 2021 bei den Kadetten aktiv war und in dieser Zeit Meister und Cupsieger wurde.
Bergmann habe aufgrund seiner Auszeichnungen bei den Grossturnieren im Nachwuchsbereich auf dem Notizblock vieler europäischer Klubs gestanden, so Kadetten-Geschäftsführer und Teammanager David Graubner. «Dass er sich für einen Wechsel zu den Kadetten entschieden hat, zeigt deutlich auf, dass er unserem Konzept vertraut und mit uns zusammen die hoch gesteckten Ziele erreichen will. Wir sind überzeugt davon, dass Leon Bergmann spielerisch und menschlich gut zu unserer Mentalität passt und sich schnell zu einer festen Größe etablieren wird», sagt Graubner.
Gespannpartner noch offen
Wer zusammen mit Bergmann in der nächsten Saison das Torhütergespann beim Schweizer Meister bilden wird, ist derzeit noch offen. Diese Personalie werde in den nächsten Wochen geklärt, teilten die Kadetten mit. Aktuell stehen Kristian Pilipovic (29 Jahre) und Julien Meyer (27) zwischen den Pfosten. Einer von ihnen wird das Team wohl verlassen, denn im Kader wird es kaum Platz für drei Torhüter dieser Klasse haben.
Für Leon Bergmann gilt es unterdessen ab Sommer, die Vorschusslorbeeren mit guten und beständigen Leistungen zu bestätigen und sich schnell zu einer festen Grösse im Team zu etablieren.