Es warten spannende Aufgaben mit mehreren Wiedersehen auf die Kadetten Schaffhausen in der European League

Fabio Bleise | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Können die Kadetten auch in der European-League-Saison 2024/25 wieder jubeln? Bild: SN-Archiv

Die Kadetten Schaffhausen treffen in der Gruppenphase der EHF European League 2024/25 auf Tatran Presov (Slowakei), Benfica Lissabon (Portugal) und den Sieger des Qualifikations-Playoffs zwischen RK Trimo Trebnje (slowenischer Vizemeister) und Limoges Handball (Frankreich). Das hat die heute Vormittag ausgetragene Auslosung des europäischen Handballverbands in Wien ergeben.

Für die Schaffhauser Handballer ist es gleich in mehrfacher Hinsicht ein Wiedersehen. Bereits in der Kampagne 2022/23 waren Tatran Presov und Benfica Lissabon Gruppengegner der Kadetten. Die Erinnerungen an die Partien dürften aus Sicht der Munotstädter sehr gut sein, gewann die Equipe des damaligen Trainers Adalsteinn Eyjolfsson doch alle vier direkten Duelle.

 Vor diesem Hintergrund sind es spannende, aber durchaus auch machbare Aufgaben für den Schweizer Meister. Tatran Presov ist aktueller slowakischer Meister und Pokalsieger, Benfica Lissabon hat die European League schon einmal gewonnen – das ist mittlerweile aber bereits mehr als zwei Jahre her (Saison 2021/22). Ein eher unbeschriebenes Blatt ist dagegen der potenzielle dritte Gruppengegner, der im Qualifikations-Playoff am 31. August/1. September (Hinspiel) bzw. 7./8. September (Rückspiel) ermittelt wird.

Mit dem HC Kriens-Luzern und GC Amicitia Zürich haben zwei weitere Schweizer Teams die Aussicht, an der Gruppenphase teilzunehmen. Die beiden NLA-Vertreter treffen im Qualifikations-Playoff (an den oben genannten Terminen) direkt aufeinander. Der Sieger spielt in einer Gruppe mit dem mehrfachen dänischen Meister GOG Håndbold, Gorenje Velenje (Slowenien) und dem Sieger zwischen ABC Braga (Portugal) und Ademar León (Spanien).

Die Gruppenphase (mit Hin- und Rückspiel) beginnt am Dienstag, den 8. Oktober mit den ersten Spielen. Die weiteren Termine: 15. Oktober, 22. Oktober, 29. Oktober, 19. November und 26. November. Die beiden Erstplatzierten der Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, aus deren Mitte wiederum die Achtel- und Viertelfinalisten ermittelt werden. Von Seiten der Kadetten-Verantwortlichen ist bereits vor einiger Zeit das Ziel ausgegeben worden, mittelfristig bis ins Final Four der besten vier Teams einzuziehen.

Was ist die EHF European League?

Die EHF European League ist ein jährlicher Männer-Handball-Vereinswettbewerb, der seit 1981 von der Europäischen Handball-Föderation organisiert wird. Es handelt sich um den zweitwichtigsten Wettbewerb im europäischen Vereinshandball, der nur hinter der EHF Champions League rangiert.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren