FC Schaffhausen holt 19-jährigen YB-Spieler mit Champions-League-Erfahrung
Der 19-jährige Mittelfeldspieler Miguel Chaiwa wechselt leihweise vom BSC Young Boys zum FC Schaffhausen, wie der Verein mitteilt. Er hat bereits Champions-League-Luft geschnuppert und soll per sofort das Mittelfeld verstärken.
Der FC Schaffhausen verstärkt sich weiter: Der 19-jährige Miguel Chaiwa gilt als Riesentalent und soll sich in seiner Ausleihzeit in Schaffhausen in der zweithöchsten Schweizer Liga bewähren und dort Spielpraxis sammeln. Chaiwa verstärkt per sofort das FCS-Mittelfeld. Im Sommer 2022 wechselte er aus seiner Heimat Sambia zum Schweizer Topklub Young Boys Bern.
Afrika Cup und Champions League
Chaiwa ist Nationalspieler von Sambia und spielte im Januar am Afrika Cup in der Elfenbeinküste, wo er zu zwei Einsätzen kam. Gegen Marokko spielte Chaiwa 90 Minuten lang im defensiven Mittelfeld durch. Auf sich aufmerksam gemacht hat Miguel Chaiwa in dieser Saison auch schon in der Champions League, als er bei den Young Boys sowohl gegen Roter Stern Belgrad sowie gegen Titelverteidiger Manchester City jeweils eingewechselt wurde.
Entsprechend zuversichtlich gibt sich Admir Mehmedi, Sportchef des FC Schaffhausen, bei der Bekanntgabe des neuerlichen Transfers: «Miguel ist ein aussergewöhnliches Talent. Er hat eine unglaubliche Dynamik, dies hat er bei YB wie auch in der Nationalmannschaft von Sambia bewiesen. Es macht uns stolz, dass sich ein solches Jungtalent vom Weg des FCS überzeugen lässt.»
Der nächste Match des FC Schaffhausen findet am kommenden Samstag um 18 Uhr statt. Dann spielt der FCS im Stadion Esp gegen den FC Baden – womöglich wird es dann auch den ersten Einsatz des neuen Youngsters geben.