Zug bei Eschenz entgleist: Reparaturarbeiten dauern noch bis Mittwoch

Ein Zug ist entgleist. Die Strecke zwischen Stein am Rhein und Mammern ist unterbrochen. Die Einschränkung hält bis am Mittwoch an.
Wegen einer Entgleisung ist der Bahnverkehr zwischen Stein am Rhein und Mammern unterbrochen. Betroffen ist die Linie S1.
Am Freitag, 16 Uhr, wurde bei der kantonalen Notrufzentrale die Entgleisung einer S-Bahn auf der Zugstrecke zwischen Eschenz und Stein am Rhein gemeldet. Der Zug war Richtung Eschenz unterwegs und entgleiste aus noch unbekannten Gründen im Bereich des Bahnübergangs Hüttenberg.
Die Passagiere konnten den Zug selbstständig verlassen. Zwei Personen haben sich leicht verletzt, benötigten aber keine Ambulanz. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Im Einsatz standen neben den Einsatzkräften der Kantonspolizei Thurgau auch die Staatsanwaltschaft Thurgau, die SBB-Intervention sowie die Fachleute der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST.
Wie die SBB informiert, bleibt der Bahnverkehr noch bis am Mittwoch, 12. März, 4 Uhr, unterbrochen. Grund dafür seien Bauarbeiten.
Es verkehren keine Züge auf diesem Abschnitt. Reisende zwischen Steckborn und Stein am Rhein werden gebeten, die eingerichteten Ersatzbusse zu nutzen.
Reisenden zwischen Romanshorn und Schaffhausen empfehlen die SBB, über Winterthur auszuweichen.
Dieser Artikel wurde am 10.03.2025 aktualisiert.