Schaffhauser City-Manager bleibt für drei weitere Jahre im Amt

Die Stadt verlängert das Mandat für die Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung um drei Jahre. Die bisherige Arbeit des City-Managers zeigt laut Stadtrat positive Wirkung.
Die Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung, besser bekannt als Citymanagement, bleibt für weitere drei Jahre bestehen. Der Stadtrat hat das Mandat der Leap of Faith AG (LoF*), die seit Mai 2023 für die Innenstadtentwicklung verantwortlich ist, verlängert. Die Entscheidung folge auf eine positive Evaluation der bisherigen Arbeit, heisst es in einer Medienmitteilung.
Aus Sicht des Stadtrats ist es dem Team um Grossstadtrat Lukas Ottiger, Christoph Eschmann und Roger Staub in der zweijährigen Pilotphase gelungen, die Akteure der Altstadt enger zu vernetzen und verschiedene Projekte zur Belebung der Innenstadt umzusetzen. Dazu gehören laut Stadt die Einkaufswagen «Easy Rider», Themenpostkarten für das lokale Gewerbe, Baustellenverschönerungen sowie der Familientreff Herrenacker. Besonders erfolgreich habe sich der «First Friday» entwickelt, an dem mittlerweile über 80 Betriebe teilnehmen. Er habe sich als feste Institution im Stadtleben etabliert.
Kontinuität für die Innenstadtentwicklung
Neben den konkreten Projekten lobte der Stadtrat die Funktion der Koordinationsstelle als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Innenstadtentwicklung. Auch Akteure aus Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus bescheinigten dem Team offenbar grosses Engagement und Innovationskraft.
Mit der Verlängerung des Mandats sichert der Stadtrat die weitere Umsetzung von Massnahmen zur Attraktivierung der Altstadt. Das Citymanagement wird weiterhin an Projekten wie der Weiterentwicklung des Wochenmarkts, der Optimierung der City-Logistik und der Gestaltung neuer Anziehungspunkte in der Altstadt arbeiten.