Frühzeitige Ablösung: VBSH ersetzen 7 Trolleybusse durch spanische E-Busse
Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen ersetzen im Jahr 2026 ihre sieben Trolleybusse auf der Linie 1 durch sechs Gelenk-Elektrobusse der Firma Irizar. Grund für die frühzeitige Ablösung sind umfangreiche Strassenbauarbeiten in Neuhausen und Schaffhausen.
2026 ist es so weit: Die sieben Trolleybusse der Schaffhauser Verkehrsbetriebe (VBSH) auf der Linie 1 werden früher als geplant aus dem Verkehr genommen und durch sechs Gelenk-Elektrobusse des spanischen Fahrzeugherstellers Irizar ersetzt. Der Kanton Schaffhausen beteiligt sich an den Mehrkosten.
Fahrleitungen als Ursache
Zwischen 2025 und 2026 sind grosse Bauprojekte auf der Linie 1 geplant. Dazu gehören die Neugestaltung der Klettgauerstrasse in Neuhausen sowie Arbeiten an der Mühlenstrasse und am Klausweg in Schaffhausen. Die Fahrleitungen, über die die Trolleybusse ihren Strom beziehen, müssten dafür umgelegt werden.
Das wäre sehr teuer und aufwendig. Da die Fahrleitungen sowieso bis 2029 ganz abgebaut werden sollen, lohne sich diese Zwischenlösung nicht, argumentiert die VBSH. Die neuen Elektrobusse hingegen «garantieren einen geringeren betrieblichen Aufwand, indem sie die Bauarbeiten flexibler umfahren können», schreibt die VBSH.