Nach Weltbild-Konkurs in der Schweiz: Schaffhauser Kundschaft bedankt sich beim Personal
Weltbild meldete am Mittwoch in der Schweiz Konkurs an. Auch die Schaffhauser Filiale ist davon betroffen. Mit einer persönlichen Botschaft bedankt sich ein Kunde für den Einsatz des Personals.
Seit Donnerstag bleiben 24 Weltbild-Filialen in der Schweiz geschlossen. Am Mittwoch gab das Unternehmen seinen Konkurs bekannt. Auch Schaffhausen ist davon betroffen.
Läuft man an der ehemaligen Filiale in der Schaffhauser Altstadt vorbei, fällt einem die ein Botschaft an der Scheibe der geschlossenen Weltbild-Filiale auf. «Liebes Weltbild-Personal, wir denken an Sie! Schaffhausen wird Sie vermissen. Ihre Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Fröhlichkeit bleiben in bester Erinnerung! Auf Wiedersehen und alles Gute», heisst es auf einem gelben Papier.
Ein Bild dieser berührenden Botschaft wurde auf Linkedin gepostet. Der Verfasser des Posts schreibt dazu: «Wenn du als Weltbild-Mitarbeiter am Mittwoch aus den Medien erfährst, dass du am Donnerstag keinen Job mehr hast und nicht mal mehr dein August Gehalt ausbezahlt werden kann ... Sachen gibts im Jahr 2024. Aber immerhin ein paar aufmunternde Zeilen von ehemaligen Kunden. Ich wünsche allen Mitarbeitenden, dass Sie schnellstmöglich eine Anschlusslösung finden.»
In Deutschland kämpfte das Mutterhaus seit Monaten um seine Existenz. Im Juni wurde bekannt, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden musste. Die Auswirkungen der Pleite im Nachbarland sind gemäss einem internen Schreiben auch am Schweizer Hauptsitz in Wangen bei Olten «unüberwindbar» geworden.