Elf erfolgreiche Zimmerleute durften an der BBZ Diplomfeier jubeln

In diesem Jahr haben am BBZ Schaffhausen elf junge Zimmerleute ihre Berufsbildung erfolgreich abgeschlossen. Am vergangenen Freitag haben sie ihr Diplom erhalten.
Für die elf jungen Zimmerleute war am Freitagabend der grosse Tag: Sie hatten ihre vierjährige Berufslehre mit dem Qualifikationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Im BBZ in der Lignocolor-Holzwerkstatt durfte dieser Abschluss gemeinsam mit Ausbildnern und Familienangehörigen gefeiert werden.
«Mit Ihrem erfolgreichen Lehrabschluss haben Sie die Ausbildung auf der Grundstufe der Berufsausbildung erreicht», hielt Gastreferent Markus Zimmermann von Holzbau Schweiz vor den erfolgreichen Absolventen und weiteren Gästen fest. Er nutzte seinen beruflichen Weg vom gelernten Zimmermann zum Inhaber eines kleinen Ingenieurbüros, um den jungen Berufsleuten aufzuzeigen, was mit ihrem erfolgreichen Abschluss beruflich alles möglich ist. «Mit dem Berufsabschluss öffnen sich neue Wege», so seine Botschaft. Zugleich mahnte er: «Wir müssen den Beruf des Zimmermanns bekannter machen. Denn wir brauchen gute Leute.»
Schlussendlich gab es die Zeugnisse und Diplome. Mit den Traumnoten 5,8 im Praktischen und der Gesamtnote 5,6 hat Janne Tantanini als Bester abgeschlossen. Je eine 5,5 respektive 5,4 holte Lorin Meier. Beim Modellbauwettbewerb für Zweit- und Drittjahrlehrlinge wurden alle sieben präsentierten Objekte mit Noten ab 5,7 bewertet. Eine glatte 6 gab es für das Modell von Mauro Strässler aus Rafz.