Musiker sensibilisieren Schüler für das Urheberrecht von Künstlern

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Rapperin La Nefera aus Basel war Teil des Workshops. Bild: Ella Ricci

Noch immer wird im Internet viel Musik gratis und illegal heruntergeladen oder geteilt – gerade auch von Jugendlichen. Eine Veranstaltung im Bachschulhaus klärte deshalb über die Urheberrechte von Künstlern auf.

Die Basler Rapperin La Nefera steht auf der Bühne der Aula des Bachschulhauses. Während sie auf Spanisch einen ihrer Songs performt, wippen die Schüler mit den Händen in der Luft zum Takt. Gleich nach dem etwa fünfminütigen Auftritt erklärt die Rapperin, dass sie die spanischen Texte von ihren Liedern zwar alleine schreibt, aber die Beats nicht von ihr stammen, sondern von einem sogenannten «Beatmaker».

«Für das Entstehen eines Songs bin ich nicht alleine zuständig, sondern es arbeiten noch viele Menschen hinter der Kulisse», so La Nefera, bürgerlich Jennifer Perez. Diese mitwirkenden Menschen erhielten somit auch eine Beteiligung an der Vergütung von Urheberrechtsabgaben.

Der Auftritt war Teil des Workshops «Respect Copyright», der am Dienstag im Bachschulhaus durchgeführt wurde. Michelle Lagler, die Moderatorin der Veranstaltung, erklärte zu Beginn, dass theoretisch jeder Urheber seinen Anteil verlangen darf, wenn es um die Nutzung seines Eigentums geht. Dabei kann es sich sowohl um materielles, als auch um geistiges Eigentum handeln.

Die Schülerinnen und Schüler wurden immer wieder in den Workshop eingebracht. Zuerst durften sie bei einem Wettbewerb mitmachen, bei dem sie die abgebildeten Schweizer Künstler oder Kunstwerke erraten konnten. Wer richtig geantwortet hat, bekam jeweils eine CD mit den Liedern von La Nefera. Mitintegriert wurden die Jugendlichen auch, als es galt, gemeinsam einen Rap-Vierzeiler aus vier verschiedenen Sätzen zusammenzureimen. Den dabei entstandenen Text haben anschliessend alle gemeinsam zu einem vorgegebenen Beat gerappt. Als Perez die Schülermenge fragte, ob sie diesen Rap in ihrem nächsten Lied verwenden darf, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Das dürfe sie aus urheberrechtlichen Gründen nur mit einer Einwilligung machen, da die Schülerinnen und Schüler die Urheber des Rap-Vierzeilers seien.

Zum Schluss des Workshops «Respect Copyright» performte La Nefera ihren neusten Song, der bald veröffentlicht wird und die Schülerinnen und Schüler durften nach dem Auftritt noch ein Foto mit der Künstlerin machen. (eri)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren