Mehr als 48 Stunden unterwegs: LKW-Fahrer überschreitet Lenkzeiten massiv

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Fahrer wurde angezeigt. Bild: Selwyn Hoffmann

So eine Anweisung bekommt man von der Polizei auch nicht alle Tage: Machen Sie erstmal eine Pause. Bei einem LKW-Fahrer aus der Ukraine war das aber auch bitter nötig.

Da staunten die Beamten des Schwerkehrkontrollzentrums (SVKZ) nicht schlecht, als sie die Fahrerkarte eines 42-jährigen Ukrainers untersuchten. Auch wenn sein LKW keine Beanstandungen hatte, kam den Beamten der Verdacht, dass der Mann seine Ruhezeiten nicht ordnungsgemäss eingehalten haben könnte - sie sollten Recht behalten.

Wie sehr der Fahrer diese aber ignoriert hatte, war dann doch überraschend: So fanden die Kontrolleure heraus, dass der Mann teils 18 Stunden am Stück hinter dem Lenkrad gesessen hatte – das ist doppelt so lang wie gesetzlich erlaubt ist. Die Längste Zeitspanne, in der der Mann unterwegs war, waren sage und schreibe 48 Stunden und 43 Minuten – in dieser Zeit hatte er sich immerhin mal eine Pause von 6,5 Stunden gegönnt, wie die Polizei in einer Medienmitteilung schreibt.

Das Ende vom Lied war für den Brummi-Fahrer, dass er ein Depositum von mehreren tausend Franken hinterlegen musste, eine Anzeige bekam – und sich in Schaffhausen, auf Anordnung, erstmal aufs Ohr hauen musste.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren