80-jähriger Mann in Kirche St. Johann ausgeraubt
Dreister Trickdiebstahl - und das in der Kirche. Ein Unbekannter Dieb hat einem Senior aus einem städtischen Altersheim mehrere tausend Franken Bargeld aus dessen Portemonnaie gestohlen.
Ein 80-jähriger Mann, der in der Stadt Schaffhausen in einem Altersheim wohnt, war am Samstagmorgen kurz vor 10 Uhr unterwegs in die Kirche St. Johann. Dort wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen, der vorgab, für die Parkuhr Euro in Franken wechseln zu wollen. Der Senior wollte helfen, nahm sein Portemonnaie hervor und suchte nach zwei Einfränklern.
Das war ein grosser Fehler. Der Unbekannte begann nämlich unaufgefordert selbst im Portemonnaie des 80-Jährigen zu wühlen und klaute unbemerkt sämtliches Notengeld. Weil der alte Mann mehrere tausend Franken bei sich hatte, war es für ihn ein besonders grosser Verlust und für den Dieb eine besonders fette Beute. Der Bestohlene bemerkte den Diebstahl erst, als der Unbekannte die Kirche bereits verlassen hatte.
Der unbekannte Dieb wird wie folgt beschrieben:
- ca. 35 bis 40 Jahre alt
- ca. 170 cm gross
- schwarz-braune, kurze Haare
- trug eine hellblaue Jeans und einen braun-beigen Pullover mit Karo-Muster
- sprach Hochdeutsch mit fremdländischem Akzent
Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Angaben zum unbekannten Trickdieb machen können, sich unter der Telefonnummer +41 52 624 24 24 zu melden. Des Weiteren rät sie, bei Geldwechsel mit fremden Personen sehr aufmerksam und vorsichtig zu sein und sich niemals ins Portemonnaie greifen zu lassen. (lex)