Globus-Mode mit Prosecco

Isabel Heusser | 
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Abteilungsleiterin Monica Eberle in der neuen Globus-Filiale am Fronwagplatz. Bild: Selwyn Hoffmann

Mehr als einen Monat lang wurde die ehemalige Schild-Filiale am Fronwagplatz zu einem Globus umgebaut. Neu können sich die Kunden Waren aus dem Onlineshop ins Geschäft liefern lassen.

Gestern um zehn Uhr in der neuen Globus-Filiale am Schaffhauser Fronwagplatz: Die bereitgestellten Proseccogläser gleich beim Eingang hat noch niemand angerührt. So früh am Tag mag noch niemand Alkohol trinken. Vorsichtig betreten die ersten Kunden das Geschäft und schauen sich um. Alles ist neu. Während mehr als einem Monat war die ehemalige Schild-Filiale geschlossen, gestern feierte der neue Globus offiziell Eröffnung. Inoffiziell war er allerdings schon vor ­einigen Tagen wieder aufgegangen. «Viele ehemalige Schild-Kundinnen haben bereits vorbeigeschaut und sind froh, dass der Laden nach der Unterbrechung wieder offen ist», sagt Geschäftsleiter Bernhard Wiehl, der in den letzten Wochen zusammen mit seinem Team an der Umsetzung des neuen Ladenkonzepts gearbeitet hat. Wiehl, der mit seiner Familie in Schaffhausen wohnt, leitete von 2006 bis 2008 die Herren-Globus-Filiale in der Stadt, wechselte danach in den Ableger am Flughafen Zürich und kam im Januar dieses Jahres zurück nach Schaffhausen zu Schild. Was Wiehl besonders freut: Alle bisherigen Mitarbeiter können weiterbeschäftigt werden. Im neuen Globus sind zwölf Personen angestellt.

Bestellungen vom Onlineshop

Das Geschäft hat vier Etagen: In den oberen zwei wird Herrenbekleidung, in den unteren zwei Damenmode verkauft. Einige Marken, die bereits Schild führte, sind weiterhin erhältlich. Doch das Konzept ist neu: War Schild ein reines Kleidergeschäft, werden im Globus auch Accessoires, Kosmetik- und Haushaltsprodukte verkauft. «Wir passen das Sortiment je nach Saison an», sagt Wiehl. Aktuell ist es sommerlich: Auf einem der Ausstellungs- flächen sind Papierservietten mit Wasser- melonemotiven, aufblasbare Getränkehalter und Gartenlichterketten mit Flamingofiguren platziert.

Beim Treppenaufgang ist ein grosses Kundenterminal platziert, auf dessen Display mit Touchscreen das komplette Angebot des Globus-Onlineshops ersichtlich ist. Sämtliche Artikel können nach Schaffhausen geliefert werden: Kaviar, Bettwäsche und Papeteriewaren beispielsweise. Die Kunden sollten aber nicht nur online bestellen, sondern möglichst auch im Laden verweilen, sagt Geschäftsleiter Wiehl. «Er soll zu einem Modetreffpunkt in der Stadt werden, wo man in der Getränkeecke zwischendurch einen Kaffee oder ein Glas Prosecco trinken kann.»

Die Globus-Gruppe ist eine Tochterfirma der Migros. Letztes Jahr hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass die meisten Schild- und Herren-Globus-Läden im Rahmen einer Einmarkenstrategie in Globus-Filialen umgewandelt würden – schweizweit waren es 27 Geschäfte. Ob der Schaffhauser Herren Globus auf der anderen Seite des Fronwagplatzes geschlossen wird oder erhalten bleibt, ist noch nicht bekannt.

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