Thaynger Bildungsreferent tritt per sofort zurück

Aus familiären Gründen legt Andreas Winzeler sein Gemeinderatsmandat per sofort nieder. Der Einwohnerrat und der Gemeinderat zeigen Verständnis.
«Es hat mir stets viel Freude gemacht, die Arbeit für die Gemeinde, die Schule und die Menschen hier in Thayngen», sagte Gemeinderat Andreas Winzeler (SVP) zu Beginn der letzten Einwohnerratssitzung in diesem Jahr. Er habe sich über seine Wiederwahl gefreut und seine zweite Legislatur gerne in Angriff nehmen wollen. «Doch das Leben hat manchmal andere Pläne», sagte er.
Bereits an den letzten Sitzungen war Andreas Winzeler nicht mehr dabei, sein Referat wurde von seinen Gemeinderatskollegen übernommen. Kurz nach seiner Wiederwahl am 22. September sei bei seiner Frau eine schwere Krankheit diagnostiziert worden: «Meine Familie braucht mich jetzt», sagte er. Andreas Winzeler gab seinen Rücktritt per sofort bekannt und bedankte sich für das Verständnis für seine Situation.
Nicht nur Verständnis, auch Mitgefühl war zu spüren bei der Verabschiedung durch jedes einzelne Ratsmitglied. «Wir verabschieden dich mit Hochachtung vor deiner geleisteten Arbeit», sagte Einwohnerratspräsident Urs Schöttli und wünschte ihm und seiner Familie Zuversicht und alles Gute.
Die Ersatzwahl für den vakanten Gemeinderatssitz soll, wenn möglich, am 9. Februar 2025 stattfinden.