Neuhausen: Heftiger Brand im Oberdorf – keine Verletzten – Löscheinsatz beendet
In einem Neuhauser Wohnhaus hat es in der Nacht auf Montag gebrannt.
In Neuhausen kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem heftigen Brand im Dachstock eines Zweifamilienhauses an der Brunnenwiesenstrasse. Gemäss einer Mitteilung der Schaffhauser Polizei wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die fünf Bewohner des Hauses – darunter eine Familie mit Kleinkind, wie die Schaffhauser Polizei auf Nachfrage bestätigt – konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Löscharbeiten abgeschlossen
Wie Bilder zeigen, dauerte der Einsatz der Feuerwehr bis in den Montagmorgen hinein an. Gemäss Polizei konnte die Feuerwehr Neuhausen Oberklettgau (NOK) den Brand mittlerweile löschen. Während der Löscharbeiten mussten die Strassen rund um den Brandplatz gesperrt werden. Die Feuerwehr befindet sich laut Polizei derzeit noch vor Ort um Brandwache zu halten.
Brandursache unklar – Haus unbewohnbar
Brandursache und Höhe des Sachschadens sind noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. Zum jetzigen Stand wird davon ausgegangen, dass das Haus für längere Zeit unbewohnbar ist. Die Bewohner wurden daher privat untergebracht.
Im Einsatz standen rund 70 Feuerwehrleute, ein Feuerwehrinspektor, eine Mitarbeiterin des Interkantonalen Labors, die Rettungsdienste der Spitäler Schaffhausen sowie des Kantonsspitals Winterthur, ein Statiker, ein Vertreter der Gemeinde Neuhausen sowie neun Schaffhauser Polizisten.