Der neue Kindergarten Charlottenfels kommt

Saskia Baumgartner | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Vorbild für den neuen Doppelkindergarten Charlottenfels. Das Foto zeigt das Wettbewerbsmodell der Berger Hammann Architekten AG. Bild: zVg

Vor zweieinhalb Jahren wurde im Neuhauser Kindergarten Charlottenfels eine zu hohe Konzentration an Formaldehyd gemessen. Das Gebäude wurde aufgegeben. Nun ist klar, wie der Ersatzbau aussehen soll.

Gesundheitsschädlich, ja sogar krebserregend kann Formaldehyd sein. Kein Wunder also, dass man in Neuhausen am Rheinfall rasch reagierte, nachdem im Oktober 2020 im Kindergarten Charlottenfels eine zu hohe Konzentration des Stoffs in der Raumluft gemessen wurde. Der Kindergarten wurde kurze Zeit später geschlossen.

Eine Sanierung des Gebäudes stand ausser Frage. Denn bereits 2017 war der Doppelkindergarten nach einer ersten Feststellung erhöhter Formaldehydwerte saniert worden. Die Massnahmen zeigten zunächst Wirkung – jedoch eben nur drei Jahre lang. Und da der Kindergarten ohnehin Baujahr 1968 war, entschied sich der Gemeinderat dazu, das Gebäude zu ersetzen.

Nun stehen die Pläne für den Neubau fest. Der Gemeinderat hat einen Bericht und Antrag dazu veröffentlicht, den zunächst der Einwohnerrat und im Herbst dieses Jahres dann die Stimmbevölkerung absegnen soll. Geplant ist gemäss Gemeinderat erneut ein Doppel­kindergarten an Ort und Stelle. «Der Standort zwischen dem kleinen Wäldchen und dem angrenzenden Landwirtschaftsbetrieb Löwenstein ist schön und naturnah gelegen», heisst es im Bericht. Das Grundstück gehört zwar dem Kanton Schaffhausen, der Gemeinde Neuhausen steht ein Teil davon jedoch im Baurecht zur Verfügung.

3 Millionen für zwei Kindergärten

Kosten soll der Doppelkindergarten fast 3 Millionen Franken. Für das Gebäude selbst wird mit Kosten von rund 2,2 Millionen Franken gerechnet. Dazu kommen unter anderem noch Kosten für das Mobiliar, Umgebungskosten, Fernwärmeanschluss und «Unvorher­gesehenes». Zudem rechnet der Gemeinderat auf die Schätzung des Architekturbüros eine Kostenungenauigkeit in Höhe von 15 Prozent, beziehungsweise 385 000 Franken dazu. Er schreibt, dieses Geld wenn immer möglich nicht in Anspruch zu nehmen. «Um aber Nachtragskredite zu vermeiden, müssen diese Reserven einberechnet werden.»

Umgesetzt werden soll ein Vorschlag der Berger Hammann Architekten AG. Das Projekt des Neuhauser Architekturbüros war von einer gemeinderätlichen Kommission unter vier Vorschlägen einstimmig auserkoren ­worden. Nebst der Raumeinteilung habe die ­nachhaltige Holzbauweise die Kommission überzeugt, schreibt der Gemeinderat. Das Architekturbüro plant einen Bau aus drei «Häuschen». Berger Hammann beschreiben das Projekt beinahe romantisch: «Die tief gezogenen Zeltdächer und die Holzfassade vermitteln das vertraute Bild einer Waldhütte, was sehr gut zur Situierung am verwunschenen Wäldchen Charlottenfels passt.»

Neuer Standort auf dem RhyTech-Areal

Fertiggestellt werden soll der neue Doppelkindergarten Charlottenfels voraussichtlich in etwas mehr als zwei Jahren, im Spätsommer 2025. Ein Provisorium gibt es bereits. Seit der Schliessung des alten Kindergartens Charlottenfels besuchen die Kindergärtler den Kindergarten Schönegg. Dieser ist im ehemaligen Fischereimuseum neben der Kinderkrippe Rosenberg angesiedelt und wird bei Bedarf immer wieder genutzt.

Kritik für dieses Provisorium gab es nach der Wiederöffnung im Februar 2021. Einwohnerrat Marco Torsello (FDP) bemängelte in einem Vorstoss, dass der Kindergartenweg für Kinder aus den Quartieren Liebenfels, Truubegüetli und Urwerf nun deutlich zu lange sei. Der Gemeinderat erklärte daraufhin, dass der Schulweg keinen Richtlinien widerspreche und dass es auf die Schnelle zudem keine anderen Lösungen gab. So habe man weder eine Mietwohnung gefunden, noch waren Schulräume im Berufsbildungszentrum BBZ Charlotten-fels frei.

12 Kindergärten

Neuhausens ­Bevölkerung wächst aufgrund neuer ­grosser Wohnbauten. Daher benötigt die Gemeinde bis Mitte 2025 neu zwölf statt der bisherigen elf Kindergärten.

Nebst dem Doppelkindegarten Charlottenfels soll im Sommer 2025 noch ein zusätzlicher Kindergarten an einem neuen Standort in Neuhausen eröffnet werden: Auf dem RhyTech-Areal. Dort entstehen derzeit 280 Wohnungen, die ab 2024 bezogen werden. Mit dem neuen Kindergarten RhyTech gibt es dann insgesamt zwölf Kindergärten in Neuhausen.

News, Tipps & Tricks für

Erhalten Sie jeden Donnerstag unseren Newsletter «Flaschenpost».

 

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzerklärung.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren