«Mini Schwiiz, dini Schwiiz» - wird Neuhausen zum Reinfall?

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Roland will mit Neuhausen gewinnen. Bild: SRF

Kann sich Roland heute mit seiner Gemeinde Neuhausen am Rheinfall den Sieg sichern? Oder geht er baden?

Tag vier bei «Mini Schwiiz, dini Schwiiz»: Der 51-jährige Roland aus Neuhausen am Rheinfall zeigt seine Heimat und will sich mit dieser den Sieg sichern.

Natürlich geht es vor allem erstmal um das Wahrzeichen von Neuhausen: Den Rheinfall. Dort startet auch Roland und spendiert seinen Gästen zuerst jeweils eine Dose Rhyfall-Wasser. Ottos trockener Kommentar dazu: «Save beer, drink water.»

Sein erster Programmpunkt ist wenig überraschend: Mit dem Boot geht es rüber zum Rheinfall. Auf der Fahrt liess es sich Roland nicht nehmen, einen kleinen historischen Abriss über Neuhausen zu geben. Durch das Niedrigwasser zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte Roland mit seinen Gästen so nahe an den Rheinfall, wie es normalerweise nicht möglich ist. Trotzdem hatte Beat etwas auszusetzen: «Es ist halt 0815-Tourismus.»

Danach ging es aber zum Thema Kultur – dort wurde scharf geschossen. Roland ist Mitglied des Bundes-Contingents 1847, einer historischen Militärvereinigung. Auf der Schweizerhof-Terrasse feuerten er und seine Kameraden zu Ehren der Gäste Salutschüsse ab, ehe auch seine Gäste mal ans Gewehr durften – und sich dabei mehr oder minder geschickt anstellten. «Ich hab getroffen», jubelte der 82-jährige Charles aus Wilchingen, nachdem er geschossen hatte. Das konnte Beat aus Neunkirch nicht von sich behaupten. Er war der Einzige, der keinen Schuss aus seiner historischen Waffe bekam. «Du kannst ja viel, aber schiessen kannst du wohl nicht», war der Kommentar eines ziemlich schadenfrohen Charles darauf.

Danach ging es zum Thema Kulinarik. In einem Café wurde es salzig, süss und süffig: Zu Häppchen wurde wieder Wein gereicht, ehe der Café-Besitzer Süssgebäck auftischte. Den Gästen schmeckte es – auch wenn das Fazit nach dieser letzten Station dennoch eher gemischt ausfiel. «Das hatte mit Neuhausen jetzt auch nicht so viel zu tun», resümierte Beat. Fabian aus Schaffhausen zeigte sich ebenso überrascht, dass es diese Station so wenig mit Neuhausen zu tun habe.

Hat sich Roland also mit seiner letzten Station um den Sieg gebracht? Das können Sie hier nachsehen. Wenn Sie nicht warten wollen, klicken Sie einfach hier unten:

Trotz Kritik konnte Roland bisher am meisten überzeugen: So gaben ihm alle Gäste bis auf Charles neun Punkte. Nur der Wilchinger vergab acht Punkte. Insgesamt konnte Roland also mit seinem Neuhausen 35 Punkte sammeln und hat damit, zumindest bis morgen, die Führung übernommen. Ob Fabian ihm den Sieg noch abluchsen kann?

Die Wertung nach dem dritten Tag:

Charles: 34 Punkte

Beat: 33 Punkte

Otto: 34 Punkte 

Roland: 35 Punkte

Fabian: /

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren