Auto kracht in Haus und kommt erst im Esszimmer zum Stillstand

In Hallau kam es am Samstagabend zu einem Alleinunfall. Ein 23-jähriger Autolenker fuhr aus noch ungeklärten Gründen in ein Wohnhaus. Die Bewohner waren zum Unfallzeitpunkt im Esszimmer, wo das Auto schliesslich zum Stillstand kam.
Am späten Samstagabend, kurz vor Mitternacht, hat sich in Hallau ein Alleinunfall ereignet. Wie die Schaffhauser Polizei in einer Medienmitteilung am Sonntagmorgen schreibt, fuhr ein 23-jähriger Fahrzeuglenker aus bisher ungeklärten Gründen bei einer Verzweigung in eine Wiese, überquerte diese und kam erst nach der Kollision mit einem Wohnhaus, inmitten des Esszimmers zum Stillstand. «Wie durch ein Wunder wurden der Lenker sowie die sich zum Unfallzeitpunkt im Wohnzimmer befindenden Personen nur leicht verletzt», steht es dazu weiter.

Es entstand grosser Sachschaden. Die angrenzende Strasse zur Liegenschaft musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch eine private Abschleppfirma abtransportiert. Im Einsatz standen der Feuerwehrverband HOT (Hallau, Oberhallau, Trasadingen), die Rettungsdienste der Spitäler Schaffhausen, ein privates Bergungsunternehmen sowie die Schaffhauser Polizei und die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen. Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen. (eku)