Endlich: Der Hochnebel verschwindet und die Sonne lässt sich wieder häufiger blicken

Der bisher äusserst hartnäckige Hochnebel löst sich in der Region Schaffhausen bald in Regen und Wind auf. Die Wettervorhersage verspricht zwar noch nicht Sonne pur, aber an einem Wochenendtag ist es besonders schön.
Die grauen Wintertage in Schaffhausen sind zwar noch nicht ganz vorbei, sollten in den kommenden Tagen aber deutlich freundlicher werden: Verantwortlich dafür ist zum einen das endlich vorbeigezogene Hochdruckgebiet, das in den letzten Wochen für die hartnäckige Nebellage in Schaffhausen und im restlichen Mittelland gesorgt hat.
Zum anderen erreicht am Donnerstag ein Tiefdruckgebiet den Alpenraum und löst die Wolken- und Nebeldecken durch Wind und Regen auf. So kann es am Donnerstagvormittag und frühen Nachmittag in Schaffhausen zu Regenfällen kommen, am Abend bleibt es aber trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 und 5 Grad.
Sonniger Samstag
Am Freitag bleibt es den ganzen Tag trocken und die Temperaturen steigen leicht auf 1 bis 7 Grad. Zwar gibt es keinen Nebel mehr, der Himmel bleibt aber weiterhin bewölkt und die Sonne zeigt sich nur spärlich.
Am Samstag heisst es dann: raus in die Natur! Der erste Tag des Wochenendes ist der mit Abstand schönste Tag dieser Woche: Trocken, ziemlich sonnig mit nur wenigen Wolken und Temperaturen zwischen -1 und 9 Grad bringt er den ersten schönen Wintertag seit langem.
Am Sonntag zieht sich der Himmel dann aber wieder etwas zu und die Sonne zeigt sich weniger grosszügig. Trotzdem bleibt es trocken, bei Temperaturen zwischen 2 und 6 Grad.