Einbrecher suchen Schaffhausen heim: So können Sie sich am besten schützen

Simona Lovallo | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im Kanton Schaffhausen häufen sich die Einbrüche. Bild: zVg/SHpol

Wie soll man sich im Falle eines Einbruchs verhalten und wie macht man sein Haus oder seine Wohnung einbruchsicher? Hier finden Sie die Empfehlungen der Schaffhauser Polizei.

In den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu Einbrüchen im Kanton Schaffhausen. Allein am Wochenende haben Kriminelle sieben Einbrüche begangen. WenigeTage später berichtete die Polizei von zwei weiteren Einbrüchen in der Stadt Schaffhausen. Die Ermittlungen der Schaffhauser Polizei seien aktuell noch im Gange, man gebe derzeit keine weiteren Auskünfte über den Ermittlungsstand, sagt die Polizei zu den SN.

Was kann man aber tun, um sich vor Einbrechern zu schützen? Grundsätzlich sei es so, dass Einbrecher es in ein Haus schaffen werden, wenn sie es sich denn in den Kopf gesetzt haben, erklärt Bianca Gähweiler, Mediensprecherin von der Schaffhauser Polizei. Allerdings kann man ihnen Hürden in den Weg stellen, die es erschweren, einzubrechen. Es ist wie beim Apfelpflücken: Man greift eher nach den Äpfeln, die weiter unten hängen und somit leichter erreichbar sind. Wenn man aber wirklich will, kann man auch auf den Baum klettern und einen Apfel von ganz oben pflücken. Die Frage bleibt: «Will ich diesen Aufwand betreiben?»

Diese Massnahmen empfiehlt die Schaffhauser Polizei:

  • Kleine Wertgegenstände nicht offen herumliegen lassen: So ist den Einbrechern nicht schon von aussen ersichtlich, was sie klauen können. Bewahren Sie diese Wertgegenstände in einem Tresor, der fest im Mauerwerk verankert ist, auf.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Fenster sowie Türen immer geschlossen sind, und nicht gekippt.
  • Schliessen Sie Ihre Haustüre ab. Es empfiehlt sich, dies auch zu tun, wenn man zu Hause ist, insbesondere in der Nacht.
  • Bauliche Massnahmen: abschliessbare Fenster einbauen, Haustüre mit einem zusätzlichen Schloss verriegeln, Lichtschachtgitter verschrauben, Bewegungsmelder ums Haus installieren.
  • Erwecken Sie den Anschein, dass das Haus immer bewohnt ist: Installieren Sie eine Zeitschaltuhr, mit der das Licht an- und abgeschaltet wird, wenn Sie ausser Haus sind. Pfaden Sie im Winter den Weg zur Liegenschaft oder bitten Sie einen Nachbarn, dies für Sie zu tun, falls Sie in den Ferien sind. Beauftragen Sie jemanden, Ihren Briefkasten für Sie zu leeren, wenn Sie weg sind.

Wie verhalte ich mich nach einem Einbruch?

Erst einmal sollten Sie nichts anfassen oder aufräumen, allenfalls könnten wichtige Hinweise auf die Täterschaft verloren gehen. Sprich: Belassen Sie den Tatort so, wie er ist, und rufen Sie umgehend die Polizei an (Tel. 117). Warten Sie anschliessend an dem mit der Polizei vereinbarten Treffpunkt auf sie.

Wie verhalte ich mich, wenn ich bei einem Einbruch zu Hause bin?

Bringen Sie sich sofort in Sicherheit und wählen Sie die Nummer der Polizei (Tel. 117). Falls die Täterschaft flüchtet, sollten Sie sich auf keinen Fall in Gefahr bringen, indem Sie beispielsweise der Täterschaft hinterherjagen.

Alarmieren Sie sofort die Polizei, wenn Sie eine Flucht beobachten. Hilfreich ist es, wenn Sie sich das Aussehen der Täterschaft, wie beispielsweise die Kleidung sowie ein allfälliges Fluchtfahrzeug und dessen Kennzeichen merken können. Diese Hinweise können der Polizei bei der Ermittlung der Täterschaft helfen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Einbruch beobachte?

Einbruchsspuren an Fenstern und Türen, ungewöhnliche Aktivitäten zu ungewöhnlichen Zeiten oder das Licht einer Taschenlampe in einem Haus, das alles können Indizien für einen Einbruch sein. Bringen Sie sich in keinem Fall selbst in Gefahr, sondern setzen Sie umgehend die Polizei in Kenntnis. Tun Sie dies, auch wenn Sie «nur» vermuten, dass es sich um Einbruch handeln könnte.

Die Schaffhauser Polizei bietet im Kanton Schaffhausen zudem kostenlose Sicherheitsberatungen an. Interessenten können sich unter +41 52 624 24 24 melden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren