Elektronisches Auskunftsportal für das Grundbuchamt

Lina Türkoglu-Schepler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Per 16. September 2024 erfolgt nun der nächste Schritt im Digitalisierungsprozess des Grundbuchs im Kanton Schaffhausen. Bild: Pexels

Das Grundbuchamt wird digitalisiert. Ab Montag können berechtigte Personen Grundbuch- und Vermessungsdaten in Echtzeit und digital abfragen. Heute ist das bereits in zehn anderen Kantonen ebenfalls möglich.

Ab Montag können Banken und Versicherungen Hypothekargeschäfte elektronisch mit dem Grundbuchamt Schaffhausen abwickeln. Im September 2018 startete im Kanton Schaffhausen das elektronische Auskunftsportal für Grundstückinformationen «Terravis». Damit können gesetzlich Berechtigte Grundbuch- und Vermessungsdaten in Echtzeit abfragen.

Sichere und standardisierte Kommunikation

Per 16. September 2024 erfolgt nun der nächste Schritt im Digitalisierungsprozess des Grundbuchs im Kanton Schaffhausen. Der elektronische Geschäftsverkehr ermöglicht eine sichere und standardisierte Kommunikation unter anderem zur Errichtung von papierlosen Register-Schuldbriefen oder für die Ablösung von Hypothekarkrediten von Bank zu Bank.

Der Kanton Schaffhausen ist der elfte aufgeschaltete Kanton. Laufend werden weitere Kantone und Prozesse aufgeschaltet, welche den Nutzen einer digitalen Abwicklung weiter erhöhen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren