Schaffhauser Polizei nimmt Reisebus aus dem Verkehr

Die Schaffhauser Polizei am Montagabend einen Reisebus aus dem Verkehr genommen. Der Zustand des Busses und der Chauffeur verstiessen gegen diverse Vorschriften.
Um 17.15 Uhr wurde ein bulgarischer Reisebus mit türkischen Fahrgästen im Schwerverkehrskontrollzentrum in der Stadt Schaffhausen kontrolliert.
Wie die Schaffhauser Polizei schreibt, wurde dabei festgestellt, dass fünf der sechs Reifen zu stark abgefahren waren und nicht mehr die erforderliche Profiltiefe aufwiesen. Ein Reifen war bereits soweit abgefahren, dass die Karkasse zum Vorschein kam, also sämtlicher Gummi aufgebraucht war.

Weiter wurde festgestellt, dass der Motor Öl verliert und dass der Chauffeur, ein 43-jähriger Türke, auf gravierende Weise gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstossen habe. Er habe sowohl die maximale Lenkzeit überschritten, wie auch die erforderliche Ruhezeit massiv unterschritten.
Der Reisebus wurde vorübergehend stillgelegt und die türkische Reisegruppe musste ihre Fahrt in einem Ersatzbus fortsetzen. Der Chauffeur wurde angezeigt und musste ein Bussendepot in der Höhe von mehreren tausend Franken hinterlegen.