Polarlichter erstrahlen über Schaffhausen – die besten Bilder aus der Region

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

In der Nacht vom Freitag auf Samstag waren über der Schweiz Polarlichter zu sehen, auch in Schaffhausen. Ursache sind besonders heftige Sonnenstürme.

In der Nacht von Freitag auf Samstag waren über der Schweiz Polarlichter zu sehen, auch in Schaffhausen. Ursache sind Sonnenstürme, die das Magnetfeld der Erde getroffen haben.

Polarlichter über Schaffhausen. Bild: zvg/Elias Rütimann

Die ersten roten Lichter konnten bereits kurz nach 10 Uhr am nördlichen Himmel gesichtet werden, kurz nach 1 Uhr morgens waren sie noch intensiver, wie unter anderem das «SRF» berichtet.

Blick auf das Spektakel am Himmel aus Rüdlingen in Richtung Nordosten. Bild: zvg/Karin Lüthi

Auch der grüne Anteil des Polarlichts, der sich weiter unten in der Atmosphäre befindet, war teilweise zu sehen. Die Lichter sind demnach sehr weit nach Süden vorgestossen, auch aus dem Mittelmeerraum und Südflorida wurden Sichtungen gemeldet.

Polarlichter über dem Munot. Bild: Roberta Fele

Ursache für das Naturphänomen sind besonders heftige Sonnenstürme, die auf das Magnetfeld der Erde treffen. Laut dem britischen Wetterdienst Met Office handelte es sich bei den Lichtern um ein G5-Ereignis, das ist die höchste Kategorie.

Nordlichter, eingefangen auf dem Beringer Randenturm. Bild: zvg/Karin Renner

Das letzte Mal fand ein vergleichbarer Sonnensturm im Oktober 2003 statt. Die Ursprungsregion der jetzigen Sonnenstürme liegen in einem Sonnenfleckcluster mit einem Durchmesser, 16-mal so gross wie die Erde. Laut dem «Tagesanzeiger» dürften die Nordlichter in der Nacht auf Sonntag erneut am Himmel zu sehen sein.

Nordlichter über dem Grillkota Beizli in Trasadingen. Bild: Nadja Gaetani

Waren Sie gestern mit ihrer Kamera unterwegs und haben die Polarlichter fotografiert? Dann schicken Sie uns Ihre besten Bilder (wenn möglich mit Orts- und Zeitangabe) an die Mailadresse opp@shn.ch zu. Ausgewählte Schnappschüsse werden hier veröffentlicht.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren