Arbeitslosenzahlen in Schaffhausen gehen weiter zurück

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das regionale Arbeitsvermittlungsamt veröffentlicht die Arbeitslosenzahlen für den Monat April 2024. Bild: SN-Archiv

Im Kanton Schaffhausen waren per Ende April 2024 1141 Personen als arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote von 2,7 auf 2,6 Prozent.

Gesamthaft waren Ende April 1141 Arbeitslose beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) eingeschrieben. Das sind 40 Personen weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 108 Personen (+10.5 Prozent).

Jugendarbeitslosigkeit im April 2024

Die Jugendarbeitslosigkeit bei Personen zwischen 15 und 24 Jahren stieg gegenüber dem Vormonat um eine auf 128 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Anstieg von acht Personen (+6.7 Prozent).

Gemeldete offene Stellen im April 2024

Seit dem 1. Februar 2020 müssen Berufsarten, welche eine schweizweite Arbeitslosenquote von mindestens fünf Prozent haben, freie Stellen melden. Die Zahl der beim RAV gemeldeten offenen Stellen stieg im April um 86 auf 608 Stellen. Davon waren 306 meldepflichtig.

Weniger Langzeitarbeitslose

Die Anzahl Personen, die über ein Jahr arbeitslos sind, sank um acht Personen auf 161. Gegenüber der Eidgenössischen Arbeitslosenversicherung haben 65 (Vorjahr: 81) Versicherte ihren Höchstanspruch ausgeschöpft und beziehen Leistungen in Form von Anschlusstaggeldern aus dem kantonalen Sozialfonds.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren